Geschäftsführung

Assessor des Bergfachs
Bernd Sablotny
Sprecher der Geschäftsführung
Technischer Geschäftsführer

Sekretariat der Geschäftsführung
Tel.: +49 3573 84-4101

Kurzporträt

Bernd Sablotny wurde 1963 in Essen geboren und studierte von 1984 bis 1990 Bergbau an der RWTH Aachen. Nach dem Referendariat und der großen Staatsprüfung startete er 1993 im Sächsischen Oberbergamt ins Berufsleben. Nach verschiedenen Stationen im Sächsischen Oberbergamt sowie im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, unter anderem als Stellvertreter des Präsidenten des Sächsischen Oberbergamtes, war Sablotny zuletzt von 2010 bis 2019 Abteilungsleiter Verkehr im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Dipl.-Ing. und Assessor des Bergfachs Bernd Sablotny wurde durch den Gesellschafter zum Sprecher der Geschäftsführung bestellt und verantwortet seit dem 01.01.2020 das Technische Ressort.

Dr. Hans-Dieter Meyer
Kaufmännischer Geschäftsführer

Sekretariat der Geschäftsführung
Tel.: +49 3573 84 4201

Kurzporträt

Hans-Dieter Meyer wurde 1957 in der Stadt Lauchhammer geboren und wuchs in der Lausitz auf. Nach einem Studium der Volkswirtschaft in Berlin promovierte er dort 1985 und arbeitete im Anschluss in Bergbauunternehmen. Nach 1990 wurde er u. a. zum Kaufmännischen Geschäftsführer der Braunkohlenveredlung Lauchhammer sowie der Sanierungsgesellschaft Lauchhammer berufen. Seit 1997 war er zunächst als Bereichsleiter Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft und seit 2001 als Bereichsleiter Controlling/Finanzen – jeweils mit Prokura ausgestattet – in der LMBV tätig. Im Jahr 2007 nahm er darüber hinaus die Aufgaben eines kaufmännischen Geschäftsführers der Gesellschaft zur Verwertung und Verwahrung stillgelegter Bergwerke Sondershausen (GVV), einer Tochtergesellschaft der LMBV, wahr. Als Kaufmännischer Geschäftsführer der LMBV fungiert Dr. Hans-Dieter Meyer seit 01.01.2008.