„Tag der offenen Tür“ an der Teeröldeponie Zerre in Spreewitz
am Sonnabend, 27. September 2003 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Hoyerswerda. Der Abbau der eingelagerten Teerölrückstände aus der Deponie Zerre bei Spreewitz ist seit Beginn der 90er Jahre eine bedeutende Sanierungsaufgabe in Projektver-antwortung der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV). Die Arbeitsgemeinschaft Verwertung Teerdeponien Lausitz (ARGE VTL) ist seit September 1999 durch die LMBV mit der Entnahme und der Verwertung der Teerölrückstände aus der Deponie Zerre beauftragt.

Um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Besichtigung der De-ponie zu geben, führt die LMBV gemeinsam mit der ARGE VTL einen „Tag der offenen Tür“ an der Deponie Zerre in Spreewitz durch. Aus diesem Anlass gestatten wir uns, Sie oder einen Vertreter der Redaktion zu der Eröffnung des Besuchertages am 27. September 2003 um 09:00 Uhr recht herzlich einzuladen.

Nach der Eröffnung erhalten Sie durch die LMBV und die ARGE VTL Informationen zum Sanierungsstand sowie über Maßnahmen zur Minimierung der Geruchsbelästigung während der Entnahme. Im Anschluss daran kann die Deponie besichtigt werden.Kompetente Fachleute der LMBV und der ARGE VTL geben Auskunft über die Entsorgungs-technologie und sind gern bereit, Ihre Fragen zu beantworten.

Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag gesorgt.
Wir freuen uns, Sie an diesem Informationstag in Spreewitz begrüßen zu können.