Fundierte Erstausbildung bei der LMBV in Westsachsen/Thüringen

Berlin/Borna. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) ermöglicht seit ihrem Bestehen Jugendlichen der Regionen Mitteldeutschlands und der Lausitz eine hochwertige Erstausbildung. Damit sieht die Gesellschaft sich nicht nur als Träger der Bergbausanierung, welche die Landschaften neu gestaltet, sondern auch als ein Unternehmen, dass jungen Menschen einen Weg in die Zukunft bietet.

Dank der Unterstützung der Finanziers der Bergbausanierung und dem Qualifizierungsförderwerk Chemie der IGBCE konnten im IV. Quartal 2001 insgesamt 441 LMBV-Azubis in den drei Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg einen modernen Beruf bei der LMBV erlernen.

Mit der Bildungseinrichtung Leipziger LehmbauGesellschaft Leipziger Land e.V. fand die LMBV einen kompetenten Partner für die Erstausbildung von Auszubildenden im westsächsischen/thüringischen Raum. Insgesamt konnten in der Großzössener Ausbildungsstätte 255 LMBV-Azubis seit 1996 eine Ausbildung beginnen. Zu den 14 Ausbildungsberufen gehören u.a. Bürokaufleute, Industriekaufleute, Elektroanlagenmonteure, Elektroinstallateure, Maurer, Fertigungsmechaniker, Industriemechaniker und Mechatroniker.

Gegenwärtig erhalten in dieser Ausbildungsstätte 114 LMBV-Azubis in 3 bzw. 31/2Jahren eine fundierte Ausbildung. In dieser Zeit erlernen Sie das berufliche Grundwissen und wenden es während ihrer Lehre entsprechend ihrem Berufsbild in Betrieben im Südraum von Leipzig oder ihrer Wohnortnähe an.

Die Arbeit in verschiedenen Betrieben, mit ihrem spezifischen Produktionsumfeld und Abläufen sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung, ermöglicht den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in ihr zukünftiges Arbeitsleben. Die Chance, genau in solch einem Unternehmen nach der Ausbildung Fuß fassen zu können, ist damit gegeben. Einen ausbildungsgerechten Arbeitsplatz fanden bereits 24 von 32 LMBV-Azubis, die mit dem Facharbeiterzeugnis im Sommer 2001 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Auch im Jahr 2002 wird die LMBV wieder Auszubildende einstellen. Am 01.08.2002 werden 8 Bürokaufleute, 5 Mechatroniker und 12 Schüler, die gegenwärtig die Berufsfachschule „Metalltechnik" der LehmbauGesellschaft Leipziger Land e.V. besuchen, eine Ausbildung bei der LMBV beginnen.