Fundierte Erstausbildung bei der LMBVin Brandenburg

Berlin/Brieske/Senftenberg. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft ermöglicht seit ihrem Bestehen Jugendlichen der Regionen Mitteldeutschlands und der Lausitz eine hochwertige Erstausbildung. Damit sieht die Gesellschaft sich nicht nur als Träger der Bergbausanierung, welche die Landschaften neu gestaltet, sondern auch als ein Unternehmen, dass jungen Menschen einen Weg in die Zukunft bietet.

Dank der Unterstützung der Finanziers der Bergbausanierung und dem Qualifizierungsförderwerk Chemie der IGBCE konnten im IV. Quartal 2001 insgesamt 441 LMBV-Azubis in den drei Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg einen modernen Beruf bei der LMBV erlernen.

Mit der Bildungseinrichtung RAG Bildung GmbH fand die LMBV einen kompetenten Partner für die Erstausbildung von Auszubildenden im südbrandenburgischen Raum. Insgesamt konnten in den Ausbildungsstätten Cottbus, Brieske und Schwarze Pumpe 483 LMBV-Azubis seit 1994 eine Ausbildung beginnen. Zu den 18 Ausbildungsberufen gehören u.a. Bauzeichner, Bürokaufleute, Werbekaufleute, Holzmechaniker, Elektroanlagenmonteure, Energieelektroniker, Industriemechaniker, IT-Systemelektroniker und Mechatroniker.

Gegenwärtig erhalten in dieser Ausbildungsstätte 147 LMBV-Azubis in 3 bzw. 3 1/2Jahren eine fundierte Ausbildung. In dieser Zeit erlernen Sie das berufliche Grundwissen und wenden es während ihrer Lehre entsprechend ihrem Berufsbild in Betrieben im Südbrandenburger Raum oder ihrer Wohnortnähe an.

Die Arbeit in verschiedenen Betrieben, mit ihrem spezifischen Produktionsumfeld und Abläufen sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung, ermöglicht den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in ihr zukünftiges Arbeitsleben. Die Chance, genau in solch einem Unternehmen nach der Ausbildung Fuß fassen zu können, ist damit gegeben. Einen ausbildungsgerechten Arbeitsplatz fanden bereits 12 von 55 LMBV-Azubis, die mit dem Facharbeiterzeugnis im Sommer 2001 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Auch im Jahr 2002 wird die LMBV wieder Auszubildende einstellen. Am 01.09.2002 können 10 Mechatroniker, 5 Holzmechaniker und 10 Informatikkaufleute eine Ausbildung bei der LMBV beginnen.