90 mal Ausbildungschance 2002 bei der LMBV

Berlin. 90 Ausbildungsplätze sind im Herbst 2002 bei der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau- Verwaltungsgesellschaft (LMBV) zu besetzen. Das Unternehmen ermöglichte seit seinem Bestehen 1232 Jugendlichen der Regionen Mitteldeutschlands und der Lausitz eine hochwertige Erstausbildung. Damit sieht die Gesellschaft sich nicht nur als Träger der Bergbausanierung sondern auch als ein Unternehmen, dass jungen Menschen einen Weg in die Zukunft anbieten kann.

Dank der Unterstützung der Finanziers der Bergbausanierung und dem Qualifizierungsförderwerk Chemie der IGBCE können zur Zeit insgesamt 441 LMBV-Azubis in den drei Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg einen modernen Beruf bei der LMBV erlernen. Einen Arbeitsplatz fanden bereits 57 von 117 LMBV-Azubis, die mit dem Facharbeiterzeugnis im Sommer 2001 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Mit den Bildungseinrichtungen RAG Bildung Cottbus GmbH, Leipziger LehmbauGesellschaft Leipziger Land e.V., Gesellschaft für Aus- und Fortbildung in Hoyerswerda mbH und RAG Bildung Bitterfeld hat die LMBV kompetente Partner für die Erstausbildung von Auszubildenden an der Seite.

Insgesamt konnten in den Ausbildungsstätten Cottbus, Brieske und Schwarze Pumpe 483 Azubis seit 1994, in Spreetal 121 Azubis seit 1995, in Bitterfeld 373 Azubis seit 1995 und in Großzössen 255 Azubis seit 1996 eine Ausbildung beginnen. Zu den Ausbildungsberufen gehören u.a. Bürokaufleute, Industriekaufleute, Elektroanlagenmonteure, Elektroinstallateure, Maurer, Fertigungsmechaniker, Industriemechaniker und Mechatroniker. Die Arbeit in verschiedenen Partnerbetrieben, mit ihrem spezifischen Produktionsumfeld und Abläufen sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung, ermöglicht den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in ihr zukünftiges Arbeitsleben. Die Chancen, dort auch nach der Ausbildung Fuß fassen zu können, ist damit gegeben.

Auch im Jahr 2002 wird die LMBV wieder Auszubildende einstellen: insgesamt 90 Plätze werden angeboten.

- Am 01.08.2002 werden acht Bürokaufleute, fünf Mechatroniker und 12 Schüler, die gegenwärtig die Berufsfachschule „Metalltechnik" der LehmbauGesellschaft Leipziger Land e.V. besuchen, eine Ausbildung bei der LMBV in Westsachsen beginnen. Bei der GAF mbH in Spreetal werden fünf Kauffrauen für Bürokommunikation, 10 Mechatroniker und fünf Fertigungsmechaniker eine Ausbildung bei der LMBV aufnehmen können.
- Am 01.08.2002 fangen 12 IT-Systemkaufleute und 8 Elektromonteure eine Lehre in Bitterfeld an.
- Am 01.09.2002 beginnt für zehn Mechatroniker, fünf Holzmechaniker und zehn Informatikkaufleute eine Ausbildung in Brandenburg.