Bergbausanierer mit neuem Gesicht: Wechsel in der kaufmännischen Geschäftsführung der LMBV

Dr. H.-D. Meyer folgt auf Friedo Ulpts als Kaufmännischer Geschäftsführer

Senftenberg. Mit dem Erreichen des Rentenalters tritt der bisherige Kaufmännische Geschäftsführer der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV), Diplom-Betriebswirt Friedo Ulpts am Jahresende 2007 in den Ruhestand. F. Ulpts war vor zehn Jahren in die Geschäftsführung der LMBV eingetreten und verantwortete seitdem die Ressorts Controlling/Rechnungswesen, Liegenschaften, Einkauf/Verkauf und zuletzt auch den Personalbereich. Zuvor hatte er als Geschäftführer in verschiedenen anderen Firmen erfolgreich gewirkt. Bereits am 27. November 2007 wurde er unter Würdigung seiner Verdienste feierlich vom Aufsichtsrat verabschiedet. Dabei wurden seine Leistungen in der Braunkohlesanierung beim Aufbau eines wettbewerblichen Vergabesystems, bei der erfolgreichen Verwertung von rund zwei Dritteln der Bergbauareale aus dem Bestand der LMBV und bei der Schaffung von wiedernutzbaren Industrie- und Gewerbeflächen sowie der Neuansiedlung von Investoren in den Revieren Mitteldeutschlands und der Lausitz hervorgehoben.

Am 01.01.2008 übernimmt Dr. Hans-Dieter Meyer die Verantwortung für das Kaufmännische Ressort der LMBV; Dr.-Ing. Mahmut Kuyumcu hat weiterhin den Vorsitz in der Geschäftsführung inne. Dr. Meyer ist seit Beginn an mit den Fragen der Bergbausanierung befasst. Er wurde 1957 in Lauchhammer geboren und wuchs in der Lausitz auf. Nach einem Studium der Volkswirtschaft in Berlin promovierte er 1985 und arbeitete u. a. als Kaufmännischer Geschäftsführer der Braunkohlenveredlung Lauchhammer sowie der Sanierungsgesellschaft Lauchhammer. Seit 1997 war er zunächst als Bereichsleiter Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft und seit 2001 als Bereichsleiter Controlling/Finanzen – jeweils mit Prokura ausgestattet – in der LMBV tätig. Im Jahr 2007 nahm er darüber hinaus die Aufgaben eines kaufmännischen Geschäftsführers der Gesellschaft zur Verwertung und Verwahrung stillgelegter Bergwerke Sondershausen (GVV), einer Tochtergesellschaft der LMBV, wahr.

Download: Ein Portraitfoto von Dr. Hans-Dieter Meyer können Sie ggf. unter www.lmbv.de im Bereich Pressemitteilungen bzw. Fotogalerie herunterladen.