SWG-Info: Neuer Partner für die Bewirtschaftung des Berzdorfer Sees - SWG arbeitet bei der Flutung mit LMBV zusammen

SWG arbeitet seit dem 1. März bei der Flutung mit LMBV zusammen / Derzeitiger Wasserstand liegt bei 184,33 Meter NHN  / Noch 2 Meter fehlen

Görlitz, 16.03.2011. Im Auftrag der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) ist die Stadtwerke Görlitz AG (SWG) seit diesem Monat für die Bewirtschaftung der Flutungsanlagen am künftigen Berzdorfer See vor den Toren der Neißestadt verantwortlich.
Die Stadtwerke hatten sich im Januar an der Ausschreibung der Leistung beteiligt und letztlich den Zuschlag erhalten. Das Vertragsverhältnis zwischen LMBV und SWG besteht bis zum 31. Dezember 2012. Es ist die erste Zusammenarbeit beider Partner. „Das freut uns natürlich“, gesteht der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Görlitz, Matthias Block. Zumal das Projekt wieder dazu beitrage, „unsere regionale Verankerung weiter zu festigen“. Der zuständige Projektmanager der LMBV, Gerd Richter, unterstrich: „Gemeinsam wollen wir - nach der noch laufenden Reparatur der durch die Flut 2010 in Mitleidenschaft gezogenen Böschungen - in den kommenden Monaten das Flutungsendziel schnellstmöglich erreichen.“

Aufgabe der SWG-Wasserspezialisten ist es in erster Linie, die Flutungsanlagen der Bergbaufolgelandschaft kontinuierlich und störungsfrei zu betreiben. Dazu zählt auch deren Wartung, Pflege und Reparatur. Ebenfalls in die Verantwortung der SWG fallen die Pumpensysteme sowie Mengenmessungen, außerdem der Rückbau nicht mehr benötigter Be- und Entwässerungsanlagen.
Der Berzdorfer See soll perspektivisch einen Wasserstand von 186,0 bis 185,5 Meter NHN erreichen. Ein Wert, der innerhalb des Vertragsverhältnisses mit den SWG angestrebt wird. Der künftig rund 965 Hektar große Berzdorfer See wird seit November 2002 von der LMBV geflutet.

Die Stadtwerke Görlitz AG gehört zur Veolia Wasser-Gruppe, die Teil von Veolia Environnement, dem international führenden Unternehmen für Umweltdienstleistungen, ist. Durch die Veolia Environnement Lausitz GmbH hält die Veolia Wasser GmbH an den Stadtwerken in Görlitz 74,9 Prozent der Geschäftsanteile. Die Görlitzer Stadtwerke versorgen in der Region rund 60 000 Menschen mit Trinkwasser, Strom, Erdgas und Fernwärme und entsorgen deren Abwasser. Darüber hinaus sind sie für die Stadtbeleuchtung zuständig. Als Dienstleistungspartner des Abwasserzweckverbands Rothenburg/O.L. sind die Stadtwerke außerdem für die Reinigung des Abwassers von weiteren 8 500 Einwohnern verantwortlich. Zur Veolia-Gruppe gehören in Deutschland außerdem Beteiligungen an den Berliner Wasserbetrieben, den Stadtwerken Weißwasser, BS|ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG und Co. KG, der OEWA Wasser und Abwasser GmbH (Sitz Leipzig), MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH (Sitz Merseburg), MHWA Mittelhessische Wasser und Abwasser GmbH (Sitz Neu-Isenburg) und OTWA Ostthüringer Wasser und Abwasser GmbH (Sitz Gera). Mehr Informationen unter http://www.stadtwerke-goerlitz.de/ und http://www.veoliawasser.de/.

Eveline Walkstein - Mediensprecherin -
Stadtwerke Görlitz AG