Baufortschritt für Hochwasserentlastung der Weißen Elster in den Zwenkauer See – Verkehrsfreigabe für Brücke am 3.11.2011

Leipzig. Vor gut einem Jahr starteten die Maßnahmen zur Herstellung eines Bauwerkes zur Hochwasserentlastung der Weißen Elster in den Zwenkauer See in der Nähe der Ortslage Zitzschen mit folgenden Teilbauwerken:

• Brückenbauwerk über den Überleiter im Zuge der Bundesstraße 186
  • Dreifeldriges Abschlagsbauwerk mit Hubschützen im Bereich der Weißen Elster
  • Anlage zur Beschleunigung der Flutung des Zwenkauer Sees durch einen Bypass mit DN 1000 im Abschlagsbauwerk
  • Überleiterbauwerk zum Tagebaurestloch Zwenkau einschließlich Sohlrampe

Im Zuge der Baumaßnahme wurde nun das Brückenbauwerk über der B 186 für eine Aufnahme der Verkehrsführung in der ehemaligen Achse der Straße fertig gestellt.

Die Verkehrsfreigabe der neuen Brücke soll am 3. November 2011 ab 10 Uhr  ohne Behinderung des laufenden Verkehrs erfolgen. Die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt auch über die weitere Bauzeit bestehen. Das Brückenbauwerk über die B 186 hat eine Stützweite von 28 Meter bei einer lichten Weite von 25 Meter. Die Breite beträgt 11,5 Meter mit zwei Fahrstreifen zu je 3,50 Meter. Die lichte Höhe liegt bei 6,70 Meter.

Mit der Rückverlegung des Verkehrs über das Brückenbauwerk auf die alte Achse der Bundesstraße wird nach dem Rückbau der ca. 300 Meter langen Umgehungsstraße die erforderliche Baufreiheit für den Durchstich des Überleiterbauwerkes zum Zwenkauer See geschaffen.

Die Fertigstellung des Gesamtvorhabens zur Hochwasserentlastung der Weißen Elster in den Zwenkauer See ist von der Projektträgerin LMBV bis Mitte 2012 geplant. Die Länge des Überleiters von der Weißen Elster bis zum Einlauf in den Zwenkauer See beträgt ca. 600 Meter.  Entsprechend  dem  gegenwärtigen  Baufortschritt  wird von einer  Flutungsbereitschaft des Hochwasser-Entlastungsbauwerkes - im Katastrophenfall - ab Ende 2011 ausgegangen.

Eine Inbetriebnahme des Bauwerks und damit die beschleunigte Flutung des Zwenkauer Sees mit Wasser aus der Weißen Elster wird voraussichtlich im Laufe des 2. Quartals 2012 erfolgen.