Gemeinsame Vorhaben zur Stadtsicherung Delitzsch gegen Grundwasserwiederanstieg werden planmäßig fortgeführt

Leipzig/Delitzsch. Am Montag, dem 19. März 2012, traf sich der "Vorhabens begleitende Arbeitskreis zur Stadtsicherung Delitzsch gegen die Folgen des Grundwasserwiederanstiegs" nach Einstellung der künstlichen Grundwasserabsenkung in den umliegenden ehemaligen Braunkohlentagebauen zu seiner sechsten Sitzung im Delitzscher Rathaus. Zum Stand der Planung und Realisierung der Gefahrenabwehrmaßnahmen hat der Bergbausanierer LMBV zuletzt im Oktober vergangenen Jahres die Abgeordneten des Stadtrates informiert. Ausgehend von diesem Informationsstand berichteten die Vertreter der LMBV in Anwesenheit von Oberbürgermeister Manfred Wilde sowie Behördenvertretern zum aktuellen Stand der Arbeiten sowie zu deren Fortführung.

Nach Fertigstellung des Loberausbaus im Bereich Döbernitz und der Entschlammung des Flusses im anschließenden Ausbauabschnitt 2 im Dezember 2011 hat die LMBV gemeinsam mit der LTV Sachsen an der Sicherung der Nachhaltigkeit der Maßnahmen zur Grundwasserabsenkung durch den weiteren Loberausbau bis Schenkenberg gearbeitet. Ergebnis ist ein Gewässerunterhaltungskonzept mit integriertem Gewässerpflegeplan für den Loberabschnitt von Döbernitz bis Schenkenberg, das der Landesdirektion Sachsen als zuständige Genehmigungsbehörde noch in dieser Woche zwecks Erteilung der Genehmigung zugeleitet wird.

Nach Vornahme von lokalen Nacherkundungsmaßnahmen zur Optimierung des Gewässerausbaus zum Anschluss des Lobers an den Grundwasserleiter konnte die erforderliche Überarbeitung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für diesen Ausbauabschnitt abgeschlossen werden. Die daraus resultierenden Planänderungen werden der Landesdirektion Sachsen ebenfalls in dieser Woche zur Genehmigung übergeben. Vorausgesetzt, dass die beiden beantragten Genehmigungen bis Mai dieses Jahres vorliegen, kann von einem Ausbaubeginn des Lobers im 2. Bauabschnitt ab September 2012 ausgegangen werden. Diese Arbeiten werden dann voraussichtlich bis Januar 2014 andauern.

Für den noch ausstehenden Bauabschnitt 1 bis zum Ausbauende im Bereich Schenkenberg ist das optimierte Planungskonzept auf Basis aktueller Ergebnisse zur Grund- und Oberflächenwassermodellierung derzeitig noch in Bearbeitung. Eine Entscheidung zu einer wirtschaftlichen Problemlösung in diesem Abschnitt wird bis Mitte des Jahres vorbereitet. Auf dieser Basis werden die weiteren Planungs- und Realisierungsleistungen für den vorgenannten Bereich fortgeführt.

Bereits in Realisierung sind die landschaftspflegerischen Ausgleichmaßnahmen für die vorgenommenen Eingriffe im 3. Bauabschnitt, die im Mai abgeschlossen sein sollen. Ebenfalls in Umsetzung ist das Monitoringprogramm zum Nachweis der Wirksamkeit der Gefahrenabwehrmaßnahmen.
Auch die baulichen Anpassungsmaßnahmen von Wohngebäuden an die Grundwasserverhältnisse werden 2012 fortgeführt. Nachdem im Großraum Delitzsch im vergangenen Jahr 25 Objekte gesichert werden konnten, sind 2012 weitere 14 Objekte vorgesehen, ein Planungsvorlauf für weitere Maßnahmen wird geschaffen.

Kontinuierlich arbeiten die Stadt und die LMBV auch künftig an der Umsetzung des Programms zur einmaligen nachholenden Regenerierung und Unterhaltung von Vorflutgräben 2. Ordnung. Das Gesamtprogramm soll bis Mitte 2013 abgeschlossen sein.