LMBV: Endspurt bei den Arbeiten am Zwenkauer Hochwasser-Entlastungsbauwerk eingeläutet

Leipzig. Die Arbeiten am Bauwerk zur Hochwassentlastung der Weißen Elster und Überleitung in den Zwenkauer See am Standort Zitzschen, die die LMBV im August 2010 begonnen hatte, biegen jetzt auf die Zielgerade ein. Die Errichtung des Brückenbauwerkes im Zuge der B 186 mit einer Stützweite von 28,30 Meter bei einer lichten Weite von 25,67 Meter wurde bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen. Die Verkehrsfreigabe war Ende Oktober 2011. Es erfolgen hier noch Restarbeiten, wie das Anlegen von Böschungstreppen und Pflasterarbeiten an den Flügelwänden.

Im Bereich der Weißen Elster erfolgte bisher das Herstellen des Abschlagsbauwerks und des Tosbeckens. Die Betonarbeiten sind im Wesentlichen abgeschlossen. Im Einlaufbereich sind noch einzelne Kopfbalken und Vorsatzschalen zu betonieren sowie die Wasserbausteinschüttung und Verklammerung zu realisieren.

Es folgen noch die technische Komplettierung der Anlagen, der Anschluss des Tosbeckens an den Überleiter und der Einbau einer Anlage im Sinne eines einen Meter dicken Bypasses zur Beschleunigung der Flutung im Abschlagsbauwerk. In den Monaten Mai und Juni 2012 wird das Bedienhaus hergestellt und mit den elektrotechnischen und BMSR- Anlagen ausgerüstet. Auf der Seeseite erfolgen gegenwärtig die letzten Aushubarbeiten für die Errichtung des Überleiters und der Sohlrampe. Parallel zum Aushub erfolgen derzeit die Wasserhaltung, die Herstellung des Auflastfilters im Böschungs- und Sohlbereich des Gerinnes sowie die Befestigung der Gerinneoberfläche mit einer 2,5 Meter dicken Kiesschicht und einer 60 Zentimeter hohen Abdeckung mit Wasserbausteinen.

Im Anschluss erfolgen die Oberbodenabdeckung und die Verlegung  der Erosionsschutzmatten sowie Landschaftsbauarbeiten  wie Rasenansaat bzw. Anpflanzungen. Der Rund- sowie die Betreiberwege sollen bis Anfang Mai fertig gestellt werden.

Die Realisierung des Gesamtvorhabens einschließlich der E- und MSR-technischen Ausstattung ist bis Ende des Jahres geplant. Nach gegenwärtigem Baustand und der Einhaltung der weiteren Bauabläufe ist eine Inbetriebnahme des Bauwerks und damit die beschleunigte Flutung des Zwenkauer Sees mit Wasser aus der Weißen Elster voraussichtlich ab Ende Juli/Anfang August 2012 möglich. Damit kann der Zwenkauer See bei einem möglichen Katastrophen-Hochwasser auch die Funktion eines Hochwasser-Speicherraumes übernehmen - der Hochwasserschutz für die Stadt Leipzig ist dann damit wirksam.