Brücke über Gewässerverbund Markkleeberger – Störmthaler See im Sanierungstagebau Espenhain erhält beweglichen Überbau

Espenhain. Ein beweglicher Überbau krönt künftig die Brücke über den Gewässerverbund im Sanierungstagebau Espenhain – ein weiterer Schritt in Richtung Gewässertourismus im Südraum Leipzig. Bereits im März 2006 begann der Bau für ein rund zehn Meter langes und sieben Meter breites Brückenbauwerk . Damit später Segelboote diesen Weg queren können, erhält die Brücke nunmehr ihren beweglichen Überbau, der am 23. Oktober 2006 ab 9.00 Uhr auf die Brückenpfeiler gehoben wird. Das Bauwerk sichert künftig auch die Erschließung der Bergbaufolgelandschaft sowie die Bewirtschaftung der land, forstund wasserwirtschaftlichen Flächen und dient als Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Das Brückenbauwerk kostet insgesamt rund 600.000 Euro und wird im Rahmen des Verwaltungsabkommens Braunkohlesanierung aus Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen finanziert. Mit der Fertigstellung der Brücke bis Ende November diesen Jahres wird auch der ca. 7 Kilometer lange Rundweg um den bereits seit Mitte des Jahres in Teilbereichen öffentlich nutzbaren Markkleeberger See geschlossen.

Baulastträger der Brückenbaumaßnahme ist die Stadt Markkleeberg, Projektträger die LMBV und Bauausführender die Bietergemeinschaft STRABAG / BIB Betonund Ingenieurbau Böhlen GmbH.

Als Voraussetzung für den späteren durchgängigen Bootsverkehr zwischen Markkleeberger und Störmthaler See soll bis 2008 auch noch das erforderliche Schleusenbauwerk zum Ausgleich der unterschiedlichen Endwasserstände in beiden Seen (4 Meter Höhenunterschied) errichtet werden.