Bergbausanierer LMBV bietet 50 Ausbildungsstellen für 2004

Moderne Ausbildungsberufe in Mitteldeutschland und der Lausitz

Berlin. „Der Aufsichtsrat hat den Weg frei gemacht: die LMBV finanziert auch in 2004 wieder 50 Ausbildungsplätze in den Braunkohlerevieren in Mitteldeutschland und der Lausitz. Damit sieht sich die LMBV nicht nur als Trägerin der Bergbausanierung sondern auch als ein Unternehmen, das jungen Menschen einen Weg in die Zukunft anbieten kann," so Pressesprecher Uwe Steinhuber. Er betont weiter: „Bewerbungsschluss ist Ende Februar 2004. Eine gute allgemeine und berufliche Bildung hat eine wachsende Bedeutung für die individuellen Lebenschancen der Menschen in den Bergbaurevieren. Dem tragen wir als Bundesunternehmen LMBV im Rahmen unserer Möglichkeiten auch in 2004 Rechnung. Mehr als eintausendvierhundert Jugendliche der Regionen um Bitterfeld und der Lausitz haben dieses Angebot einer hochwertigen Erstausbildung bei der LMBV bisher erfolgreich genutzt."

Insgesamt 50 Ausbildungsplätze sind im Frühjahr 2004 bei der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) zu besetzen. In den Lausitzer Ausbildungsstätten Cottbus, Brieske und Schwarze Pumpe können 23 Azubis sowie in Spreetal, Bitterfeld und in Lobstädt jeweils neun Jungs und Mädchen ihre Ausbildung bei der LMBV beginnen. Zu den diesjährigen Ausbildungsberufen gehören die Berufsbilder IT-Systemelektroniker, Bürokaufleute, Abwassertechniker und Fertigungsmechaniker. Die Arbeit in verschiedenen Partnerbetrieben mit ihrem spezifischen Produktionsumfeld und den Abläufen sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung ermöglicht den Auszubildenden einen umfassenden Einblick in ihr zukünftiges Arbeitsleben. Personalgeschäftsführer Jürgen Wingefeld: „Die Chancen, dort auch nach der Ausbildung Fuß fassen zu können, ist damit gegeben." Mit den Bildungseinrichtungen RAG Bildung Cottbus GmbH, LehmbauGesellschaft Leipziger Land e.V., Gesellschaft für Aus- und Fortbildung in Hoyerswerda mbH und RAG Bildung Bitterfeld GmbH hat die LMBV kompetente Partner für die Erstausbildung von Auszubildenden an der Seite.

Dank der Unterstützung der Finanziers der Bergbausanierung und dem Qualifizierungsförderwerk Chemie der IGBCE erlernen zurzeit insgesamt 230 LMBV-Azubis in den drei Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg einen modernen Beruf bei der LMBV. Einen Anschlussarbeitsplatz fanden in den zurückliegenden Jahren meist rund zwei Drittel der Ausgelernten, die mit den Facharbeiterzeugnissen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Die Zahl von gegenwärtig 230 LMBV-Auszubildenden entspricht einem Anteil von rund 20 Prozent an der Gesamtbelegschaftsstärke des Unternehmens (1.126 Arbeitnehmer gesamt Stand 10/2003).

Personalgeschäftsführer Jürgen Wingefeld: „Trotz stets sinkender Beschäftigtenzahlen bei der Bergbausanierung wird die LMBV auch im Jahr 2004 wieder diese hohe Zahl von 50 Jugendlichen ausbilden. Wir wissen, erst eine gute Ausbildung bietet jungen Menschen die Möglichkeit zu zeigen, was wirklich in ihnen steckt und eröffnet die Chance auf eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Daher hat das Sichern von Ausbildungschancen auch für mich als Arbeitsdirektor der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) nach wie vor eine hohe Priorität."

RAG Bildung GmbH Zweigniederlassung Cottbus
- Cottbus 8 Plätze für IT-Systemelektroniker
- Brieske 8 Plätze für IT-Systemelektroniker
- Spremberg 7 Plätze für Bürokaufleute