Gefahrenabwehrmaßnahmen infolge Grundwasserwiederanstieg – Marktinformation zu geplanten Einzelhaussicherungen

Gefahrenabwehrmaßnahmen infolge Grundwasserwiederanstieg – Marktinformation zu geplanten Einzelhaussicherungen

Leipzig. Die Braunkohleförderung hat in der Vergangenheit in den Bergbaurevieren der Lausitz und Mitteldeutschlands zu einer großräumigen Absenkung des Grundwasserspiegels geführt. Mit der teilweisen Einstellung der bergbaulichen Wasserhaltung steigt in weiten Teilen der Lausitz und Mitteldeutschlands der Grundwasserspiegel in der Regel wieder auf seinen vorbergbaulichen Zustand an.

In den ehemaligen Bergbauregionen wurden zwischenzeitlich eine Reihe von Baulichkeiten (u.a. Wohngebäude) errichtet, ohne den Sachverhalt des Grundwasserwiederanstieges gebührend zu berücksichtigen. Daher können u. a. Gefahren von Vernässungen und sonstigen Bauwerksschäden an Wohngebäuden entstehen. Um die erkannten Konfliktpotentiale zu bewältigen, führt die LMBV im Rahmen der Braunkohlesanierung Gefahrenabwehrmaßnahmen zum Schutz der Gebäude vor bergbaulich bedingt wiederansteigendem Grundwasser durch.

Mit Umsetzung der Gefahrenabwehrmaßnahmen soll dem erwarteten prognostizierten Grundwasserstand durch bauliche und konstruktive Maßnahmen an Gebäuden entgegengewirkt werden.
Die Gebäude werden durch verschiedene Techniken gesichert, wie:

• Entfernen des Gebäudes aus dem Grundwasser (Gebäudeanhebung)
  • Bauwerksabdichtung (z.B. Einbau einer wasserdichten Wanne in den Keller, Außenhautabdichtung)
  • Kellerverfüllung
  • Absenkung des Grundwassers durch ständige Wasserhaltung (z.B. Ringdrainagen um das Gebäude, Einzelbrunnen)

Die Maßnahmen zum Schutz der Bebauung erfordern in den Jahren 2013 bis 2017 einen erheblichen bautechnischen Aufwand. In den einzelnen Regionen im Sanierungsbereich Mitteldeutschland ist von folgender Anzahl an Einzelhaussicherungsmaßnahmen auszugehen:

Anzahl geplanter Einzelhaussicherungen 2013 - 2017:
Region südlich von Leipzig ca. 80
Region Delitzsch ca. 170
Region Bitterfeld/Gräfenhainichen ca. 150
Region Mücheln/Merseburg ca. 70
Region Zeitz/Theißen ca. 10