LMBV: Medieneinladung: Südgraben Altdöbern wird vom Bergbausanierer eingeweiht

LMBV-Medieneinladung: Südgraben Altdöbern wird vom Bergbausanierer eingeweiht

Senftenberg/Altdöbern. Am 11. April 2018 wird der von der LMBV errichtete Südgraben Altdöbern offiziell in Betrieb genommen. Der neu entstandene Südgraben wird Altdöbern flächenhaft vor wieder ansteigendem Grundwasser schützen.
Die feierliche Einweihung beginnt um 10:30 Uhr am Südgraben. Als symbolischer Akt wird eine Informationstafel enthüllt. Anschließend besteht für Medienvertreter die Möglichkeit entlang des Südgrabens zu fahren. Hierzu laden wir Medienvertreter herzlich ein, dabei zu sein.

Für Ihre Teilnahme bitten wir Sie um Anmeldung bis Dienstag 10.04.2018, 10:00 Uhr (stefanie.klein@lmbv.de).

Parkplätze erreichen Sie über die Heinrich-Heine-Straße am Schützenhaus in Altdöbern. Ein Übersichtsplan ist beigefügt.

Hintergrund:
Nach sechs Jahrzehnten Braunkohleförderung im Tagebau Greifenhain (1936-1994) und der anschließenden Flutung zum Altdöberner See (seit 1998) steigt schrittweise das Grundwasser in der Umgebung wieder an. Das Grundwasser erreicht Altdöbern aus und dem Niederlausitzer Grenzwall im Süden des Ortes.  Prognosen zeigten, dass 448 Bauwerke und Wohngebäude vom Grundwasserwiederanstieg betroffen sind. Zum Schutz der bestehenden Bausubstanz vor wieder ansteigendem Grundwasser errichtete die LMBV in den Jahren 2016 bis 2017 einen Drainagegraben entlang des Ortes. Das zuströmende Grundwasser wird gefasst und oberflächlich über das Chransdorfer Fließ in Richtung Salzteich und anschließend in das Neue Vetschauer Mühlenfließ abgeleitet. Über 90 Prozent der gefährdeten Gebäude profitieren von der absenkenden Wirkung des Südgrabens. Die Maßnahme wurde hälftig vom Land Brandenburg und dem Bund über das Verwaltungsabkommen zur Braunkohlesanierung finanziert.