LMBV: Spree-Vorsperre Bühlow wird vom Bergbausanierer auch 2020 von EHS beräumt

Aufgrund bergbaubedingter Eisenbelastung der Spree erfolgt erneut Entnahme von EHS-haltigen Sedimentablagerungen

Einspülbereites Sedimentationsbecken II an der Vorsperre Bühlow Dez. 2019
Einspülbereites Sedimentationsbecken II

Senftenberg/Bühlow. Das Beräumen und Entnehmen von Eisenhydroxid-Schlamm(EHS)-haltigen Sedimentablagerungen in der Spree-Vorsperre Bühlow unter Ägide der LMBV und in Abstimmung mit dem Landesamt für Umwelt ist im Januar 2020 erneut angelaufen, so der „Ockerbeauftragte“ der LMBV, Sven Radigk.

„Mit dieser zyklischen Beräumungs-Maßnahme an der Spree ist seit dieser Woche wieder planmäßig begonnen worden, nachdem noch im Dezember 2019 die Anlagentechnik zunächst aufgebaut und getestet worden war: der Saugbagger-/Spülbetrieb der beauftragten Firma TWB konnte nun in den Regelbetrieb überführt werden. Bei optimalen Verlauf soll dann im Mai 2020 das angrenzende Sedimentations-Becken II mit ca. 45.000 Kubikmeter abgesaugtem EHS gefüllt sein“, so der Leiter der Projektgruppe Gewässergüte Fließgewässer Lausitz S. Radigk.

Die LMBV betreibt seit 2014 eine Konditionierungsanlage im Zulauf der Spree zur Talsperre Spremberg. Mit dem ganzjährigen Betrieb der Anlage wurde und wird der Eisenrückhalt in der Vorsperre Bühlow signifikant verbessert. Damit die zielgerichtete Eisenausfällung in der Vorsperre funktioniert, müssen die Ablagerungen regelmäßig bedarfsgerecht beräumt werden. Deshalb beräumt die LMBV nach 2015, 2017, 2018 und 2019 nun auch im Jahr 2020 den sedimentierten Eisenhydroxidschlamm in der Vorsperre als sanierungsbergbaubedingten Mehraufwand zur regulären Gewässerunterhaltung.

Nach einer planmäßigen Außerbetriebnahme der mobilen Anlage zur Schlammseparation (Dekanter) im November 2019 konnte am 20.12.2019 die Funktionsprobe für das Wiederbefüllen des Sedimentationsbeckens II gemeinsam mit dem Auftragnehmer der Maßnahme (Fa. TWB GmbH Boblitz) erfolgreich durchgeführt werden. Als Vorleistung erfolgte zudem die komplette Becken-Beräumung der in den Jahren 2017/2018 eingespülten EHS-Sedimente mit einem Volumen von etwa 45.000 Kubikmeter.

Die Vorsperre Bühlow mit einer Fläche von mehr als 100.000 Quadratmetern hat ein Einstau-Volumen von rund 300.000 Kubikmeter und ist aktuell etwa zu 50 Prozent gefüllt. Entsprechend hat die LMBV planmäßig die diesjährige Teilberäumung vorbereitet. Ziel der LMBV-Maßnahme ist es, mit einem großen Saug/-Spülbagger über eine schwimmende Leitung den abgesaugten EHS - rund 70.000 Kubikmeter an ca. 100 Arbeitstagen mit einem Feststoffanteil von ca. 10 Prozent - in ein zuvor geräumtes Absetzbecken einzuspülen. Ein Abschluss der Entnahme ist witterungsabhängig für das Frühjahr 2020 geplant. Anschließend erfolgt das Nachentwässern, Beräumen und Entsorgen bzw. Verwerten des eingespülten EHS bis ins IV. Quartal 2020.