Weiterer Schritt für eine „Saubere Spree“ - Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung zwischen der LMBV und der Heinz Sielmann Stiftung

Medieneinladung für den 9. Oktober 2013 15.00 Uhr

Senftenberg. Durch den fortschreitenden Grundwasserwiederanstieg tritt vermehrt saures, eisenreiches Grundwasser in die Vorflut ein und wirkt sich zunehmend auf die Wasserbeschaffenheit der Fließgewässer aus. Dies führt zu einer sichtbaren Braunfärbung der Fließgewässer. Die LMBV hat als Projektträger Maßnahmen zur Minderung der Eisenbelastung durchzuführen.
Zur Durchführung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen ist es unvermeidbar, neben Grundstücken der LMBV auch private Grundstücksflächen, u.a. der Heinz Sielmann Stiftung, in Anspruch zu nehmen. Die Heinz Sielmann Stiftung ist bereit, die LMBV bei der Erfüllung ihrer Aufgaben angemessen zu unterstützen.
Zur konkreten Untersetzung der Maßnahmen schließen beide Partner eine bis mindestens Ende nächsten Jahres geltende Grundsatzvereinbarung ab.

Die LMBV und die Heinz Sielmann Stiftung laden interessierte Medienvertreter zur

Feierlichen Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung
zwischen der LMBV und der Heinz Sielmann Stiftung
am 9. Oktober 2013 um 15.00 Uhr
in das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen ein.

Bitte melden Sie sich für Ihre Teilnahme vorab unter volker [dot] krause [at] lmbv [dot] de an.

Die Anfahrtbeschreibung finden Sie unter:
www.sielmann-stiftung.de/de/umweltbildung/Wanninchen/anfahrt.php

Die Heinz Sielmann Stiftung ist Eigentümerin von über 3.000 Hektar Naturschutzflächen im Bereich der ehemaligen Tagebaue Schlabendorf Nord und Süd (Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen).

Die LMBV zeichnet als Bergbauunternehmen verantwortlich für die ordnungsgemäße Beendigung der Bergaufsicht in den stillgelegten Braunkohlenbetriebe in Ostdeutschland, insbesondere für die Durchführung der in den Abschlussbetriebsplänen und wasserrechtlichen Planfeststellungsbeschlüssen festgelegten Maßnahmen.