Weiteres Etappenziel am Ilse Kanal erreicht – Richtfest für Radwegebrücke am Sedlitzer See

Medieneinladung für den 18. Dezember 2013, 11.00 Uhr

Senftenberg. Der Bau des Ilse Kanals, der schiffbaren Verbindung zwischen dem Großräschener und dem Sedlitzer See ist 2014 einen großen Schritt vorangekommen. Damit der Seerundweg künftig durch den Kanal nicht unterbrochen wird, wurde eine Radbrücke planerisch vorgesehen. Dieses Teilprojekt wird durch die LMBV im Auftrag des Zweckverbands LSB mit Fördermitteln realisiert und aus dem Programm ILE und aus Mitteln der Braunkohlesanierung finanziert. Die Brücke wird am 18.12.2013 ihren Platz auf den bereits fertiggestellten Pfeilern gefunden haben.

Die LMBV und der ZV Lausitzer Seenland Brandenburg laden interessierte Medienvertreter zum

Feierlichen Richtfest der Radwegebrücke über den Ilse Kanal
am 18. Dezember 2013 um 11.00 Uhr
ein.

Bitte melden Sie sich für Ihre Teilnahme vorab unter volker [dot] krause [at] lmbv [dot] de an.

Sie erreichen den Veranstaltungsort, wenn Sie von der B 96 / B 169 die nördliche Abfahrt am Ilse Kanal nutzen und der befestigten Baustraße Richtung Sedlitzer See folgen. Wir werden einen Einweiser an der Bundesstraße postieren.

Brückendaten:

Bei der Brücke handelt es sich um eine geschweißte Fachwerktrog-Aluminiumbrücke. Sie besteht aus 3 Brückenfeldern zu je ca. 17 Meter Länge. Die Brückenbreite beträgt ca. 3 Meter. Mit den niveaugleichen Verbindungen an den Radweg ergibt sich eine Gesamtlänge von ca. 75 Meter.
Ziel ist es, die Brücke zur Saison 2014 freizugeben.