LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar auf Informationstour im Lausitzer Seenland

Laden

Senf­ten­berg. Auf Ein­la­dung der Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­schen Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH (LMBV) nahm sich Sach­sens Lan­des­po­li­zei­prä­si­dent Horst Kretz­schmar kürz­lich Zeit, die Sanie­rungs­tä­tig­keit der LMBV bei einem per­sön­li­chen Besuch anzu­se­hen. Der Lan­des­po­li­zei­prä­si­dent wur­de am 8. Okto­ber 2021 durch den Geschäfts­füh­rer der LMBV, Bernd Sab­lot­ny, durch Gerd Rich­ter, Bereichs­lei­ter Sanie­rung Lau­sitz sowie Grit Uhl­ig, Bereichs­lei­te­rin Sanie­rung Mit­tel­deutsch­land, in Senf­ten­berg begrüßt.

Nach einem Ein­füh­rungs­vor­trag folg­te die Revier­be­fah­rung, die in das säch­si­sche Sanie­rungs­ge­biet führ­te. Dort wur­de unter ande­rem das wich­ti­ge The­ma der In-lake-Gewäs­ser­be­hand­lung anhand des LMBV-eige­nen Sanie­rungs­schiff „Kla­ra“ erläu­tert. Des Wei­te­ren wur­de zur Ver­ein­heit­li­chung von säch­sisch-bran­den­bur­gi­schen Schiff­fahrts­re­ge­lun­gen sowie zur Sicher­heit von Innen­kip­pen und berg­bau­be­ding­ten Absper­run­gen gespro­chen – dies sowohl das mit­tel­deut­sche als das Lau­sit­zer Revier betref­fend.

Mit gro­ßem Inter­es­se ver­folg­te Horst Kretz­schmar die Aus­füh­run­gen der LMBV und ver­wies auf die Anknüp­fungs­punk­te zwi­schen Poli­zei, Poli­zei- und Ord­nungs­be­hör­den und dem Berg­bau­sa­nie­rer LMBV am Gei­ers­wal­der See, an dem ein bran­den­bur­gisch-säch­si­scher Was­ser­schutz­po­li­zei­pos­ten ein­ge­rich­tet wur­de, der für mehr Sicher­heit im Lau­sit­zer Seen­land sor­gen soll.