LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Concordia See: Stand der Sanierungsarbeiten und Zukunftspläne

Laden

Stadt Seeland/OT Nach­ter­stedt. Bernd Sab­lot­ny, Spre­cher der LMBV-Geschäfts­füh­rung, infor­mier­te am 11. April 2023 in Nach­ter­stedt die Ver­tre­ter vom Lan­des­amt für Geo­lo­gie und Berg­we­sen, vom Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Tou­ris­mus, Land­wirt­schaft und Fors­ten des Lan­des Sach­sen-Anhalt, vom Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, Ener­gie, Kli­ma­schutz und Umwelt des Lan­des Sach­sen-Anhalt, von Bun­des- und Land­tag, vom Salz­land­kreis sowie die Räte der Stadt See­land über den erreich­ten Sanie­rungs­stand im Bereich des ehe­ma­li­gen Tage­baus Nachterstedt/Schadeleben und künf­ti­ge Mei­len­stei­ne bei der Gewäs­ser­her­stel­lung und Wie­der­nutz­bar­ma­chung der vor­ma­lig berg­bau­lich genutz­ten Flä­chen.

Nachterstedt 11042023 11

Wäh­rend sei­nes Vor­trags erklär­te er, dass die Sanie­rungs­ar­bei­ten noch andau­ern. 2026 wer­den die Haupt­sa­nie­rungs­leis­tun­gen für die Rut­schungs­er­eig­nis­se von 2009 und 2016 vor­aus­sicht­lich fer­tig gestellt wer­den. Suk­zes­si­ve kann dann der Sperr­be­reich nahe der Orts­la­ge teil­wei­se zurück­ge­nom­men wer­den und die Pla­nung für den Ersatz­neu­bau der Kreis­stra­ße K1368 könn­te begin­nen. Für 2027/2028 ist die Ein­rei­chung der Unter­la­gen zum Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren avi­siert. Ein mög­li­cher Flu­tungs­be­ginn des Con­cor­dia Sees durch Eigen­auf­gang könn­te ca. 2029 durch­führ­bar sein. Mit dem Errei­chen des mitt­le­ren End­was­ser­stan­des bzw. dem Ende der Flu­tung ist Mit­te der 2040er Jah­re zu rech­nen. Bis dahin ist kein Zugang zum See von Nach­ter­sted­ter Sei­te mög­lich. 

Nachterstedt 11042023 37

Im Anschluss erhiel­ten die Teil­neh­mer wäh­rend eines geführ­ten Spa­zier­gangs inner­halb des Sperr­be­reichs kon­kre­te Ein­bli­cke in die Böschungs­be­rei­che am Süd­ufer des Con­cor­dia Sees. 

Nachterstedt 11042023 58

An drei Stand­or­ten wur­den bereits erfolg­te und noch geplan­te Bau­maß­nah­men von Pro­jekt­ma­na­ger Mathi­as Sie­bert erläu­tert. Die Höhe des künf­ti­gen End­was­ser­stands wur­de anhand von blau mar­kier­ten Pfäh­len am Süd­west­ufer des Con­cor­dia Sees mar­kiert. 

Nachterstedt 11042023 48

Impres­sio­nen von der Ver­an­stal­tung (Fotos: Anika Doll­mey­er)