LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Ufersicherung per Buhnen am Geiseltalsee fertiggestellt

Laden

Leipzig/Frankleben. Recht­zei­tig vor Beginn der Bade­sai­son kann das Fran­kle­be­ner Ufer am Gei­sel­tal­see wie­der von der Öffent­lich­keit genutzt wer­den. Denn die Siche­rung der Ufer­bö­schung konn­te bereits vor­fris­tig am 4. Mai 2023 abge­schlos­sen wer­den. Ver­trag­lich war die Bau­zeit bis zum 31. Mai 2023 avi­siert gewe­sen. Damit ist die Rück­ver­la­ge­rung der Ufer­li­nie des Berg­bau­fol­ge­sees und die poten­zi­el­le Gefähr­dung des See­rund­we­ges gestoppt. Mitt­ler­wei­le ist die Über­ga­be des Gelän­des an die Stadt Brauns­be­dra erfolgt.

Die vor­fris­ti­ge Fer­tig­stel­lung gelang dank der lösungs­ori­en­tier­ten Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten trotz eini­ger Schwie­rig­kei­ten: Zum Bau­be­ginn im Novem­ber und Dezem­ber 2022 gab es Kampf­mit­tel­ver­dachts­fäl­le. Die­se muss­ten unter Hin­zu­zie­hung der zustän­di­gen Behör­de geklärt wer­den. Wei­ter­hin gab es im Ufer­be­reich auf­grund der Ero­si­on von Wind und Wel­len einen grö­ße­ren Mate­ri­al­ab­trag bzw. ‑ver­lust als ange­nom­men. Dem­zu­fol­ge wur­den eine Pla­nungs­an­pas­sung sowie der Mehr­ein­bau von neu anzu­lie­fern­den Kies­ma­te­ri­al not­wen­dig. Zu guter Letzt waren erhöh­te Auf­wen­dun­gen bei der Errich­tung der Arbeits­ebe­nen für das Ein­brin­gen der neun Holz­buh­nen durch par­ti­ell gering trag­fä­hi­gen Bau­grund nötig gewe­sen.

 

Fotos: Mario Mar­kow­ski