Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Fünf Seen — ein Verbund: Am 31. Juli 2026 ist “Stichtag” im Lausitzer Seenland

Senf­ten­berg. Das Lau­sit­zer Seen­land ver­wan­delt sich vom ehe­ma­li­gen Berg­bau­re­vier in ein Urlaubs­pa­ra­dies. Mit der Ent­ste­hung einer ein­zig­ar­ti­gen Was­ser­welt wächst hier Euro­pas größ­te künst­li­che Seen­land­schaft her­an. Einen bedeu­ten­den Mei­len­stein erreicht die Regi­on am 31. Juli 2026: Dann wer­den erst­mals fünf schiff­ba­re Seen durch Kanä­le mit­ein­an­der ver­bun­den sein. Der ver­netz­te Seen­ver­bund wird den Senf­ten­ber­ger, Gei­ers­wal­der, Part­wit­zer, Sedlit­zer und Groß­räsche­ner See umfas­sen. Zusam­men ergibt sich eine Was­ser­flä­che von etwa 5.300 Hekt­ar zum Boot­fah­ren.

„Wir als Berg­bau­sa­nie­rer haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren alle zustän­di­gen Akteu­re und Behör­den der Regi­on an einen Tisch geholt, um unser Ziel zu errei­chen: Die Ver­bin­dung aller fünf Seen nächs­tes Jahr. Wir bli­cken mit Enthu­si­as­mus und Vor­freu­de auf den 31. Juli nächs­ten Jah­res“, so Bernd Sab­lot­ny, Geschäfts­füh­rer der Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­schen Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH.

Kath­rin Wink­ler, Geschäfts­füh­re­rin des Tou­ris­mus­ver­ban­des Lau­sit­zer Seen­land e.V. freut sich: „Mit­ten im Som­mer 2026 heißt es Lei­nen los für aus­ge­dehn­te Boots­tou­ren über fünf Seen. Die Frei­ga­be mar­kiert einen wich­ti­gen Schritt für die Wei­ter­ent­wick­lung des Was­ser­tou­ris­mus im Lau­sit­zer Seen­land. Die ver­netz­ten Seen im Her­zen der Regi­on bie­ten neue Per­spek­ti­ven für die Erho­lung und Frei­zeit­ge­stal­tung und stär­ken die Wett­be­werbs­fä­hig­keit unse­rer Regi­on. Von die­ser Ent­wick­lung wer­den Urlau­ber, Ein­woh­ner und die Tou­ris­mus­wirt­schaft pro­fi­tie­ren.“

Schon heu­te kön­nen Frei­zeit­ka­pi­tä­ne über den Kosche­ner Kanal vom Senf­ten­ber­ger See zum Gei­ers­wal­der See und über den Bar­ba­ra-Kanal wei­ter zum Part­wit­zer See fah­ren. Neu hin­zu­kom­men ab nächs­tem Jahr drei schiff­ba­re Kanä­le: Der Sorn­oer Kanal ver­bin­det den Gei­ers­wal­der See mit dem Sedlit­zer See, der Rosen­dor­fer Kanal den Part­wit­zer See mit dem Sedlit­zer See und der Ilse-Kanal den Sedlit­zer See mit dem Groß­räsche­ner See.

Künf­tig sol­len auch Fahr­gast­schif­fe auf dem frei­ge­ge­be­nen Seen­ver­bund kreu­zen und Besu­cher auf dem Was­ser­weg durch die Regi­on füh­ren. Aktu­ell liegt mit der „Wil­den Ilse“ im Hafen Groß­räschen ein geeig­ne­tes Fahr­gast­schiff bereit. Die Zweck­ver­bän­de Lau­sit­zer Seen­land Bran­den­burg und Sach­sen pla­nen, ein bis zwei wei­te­re Aus­flugs­schif­fe anzu­schaf­fen und die­se durch einen exter­nen Betrei­ber bewirt­schaf­ten zu las­sen.

Ziel ist es, ein attrak­ti­ves Ange­bot für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te zu schaf­fen und die Nut­zung der Seen­land­schaft zu stär­ken. Inter­es­sier­te Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen sind ein­ge­la­den, ihre Inter­es­sen­be­kun­dung bis zum 7. Novem­ber 2025 an den Zweck­ver­band Lau­sit­zer Seen­land Bran­den­burg per E‑Mail an verbandsleitung@zv-lsb.de zu rich­ten.

Fotos: LMBV/Christian Horn und Stef­fen Rasche (Luft­bild)

Bewirb Dich hier für Deinen Ausbildungsberuf bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab oder sende Deine Bewerbung an folgende Adresse:

LMBV mbH
Abteilung Personalwesen
Knappenstraße 1
01968 Senftenberg

Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulzeugnis des letzten Schuljahres, Halbjahreszeugnis des laufenden Schuljahres und Nachweise von Schulpraktika (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Deine Abschlussarbeit bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Dein Praktikum bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Starte Dein Duales Studium bei der LMBV.

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
This field is hidden when viewing the form
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.