Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

LTV: Länderübergreifende Studie zum Wasserhaushalt Lausitz beauftragt

Speicherstudie zum Optimieren bestehender Stauanlagen und Bergbaufolgeseen beauftragt

Pir­na. Der Was­ser­haus­halt der Lau­sitz wur­de in den letz­ten 100 Jah­ren durch den Braun­koh­le­berg­bau mas­siv beein­flusst und ver­än­dert. Mit dem Koh­le­aus­stieg und den Kli­ma­ver­än­de­run­gen wird die ver­füg­ba­re Was­ser­men­ge, das soge­nann­te Was­serd­ar­ge­bot, in den Lau­sit­zer Flüs­sen wei­ter zurück­ge­hen. Unter die­sen Rand­be­din­gun­gen einen weit­ge­hend selbst­re­gu­lie­ren­den Was­ser­haus­halt in der Lau­sitz auf­zu­bau­en, ist eine Gene­ra­tio­nen­auf­ga­be und wird Jahr­zehn­te dau­ern. Die Vor­be­rei­tun­gen dafür lau­fen jedoch bereits.

So wur­de unter ande­rem in die­sem Jahr mit der Bear­bei­tung einer Spei­cher­stu­die begon­nen, in der nach Opti­mie­rungs­po­ten­zia­len bestehen­der Tal­sper­ren, Was­ser­spei­cher und Berg­bau­fol­ge­seen in den Ein­zugs­ge­bie­ten der Spree und der Schwar­zen Els­ter gesucht wird. Dabei wer­den unter ande­rem die Bewirt­schaf­tung der Stau­an­la­gen sowie die Aus­wir­kun­gen einer mög­li­chen Ver­grö­ße­rung der Stau­räu­me unter die Lupe genom­men. Unter­sucht wird auch, wel­che Effek­te eine Ver­bund­be­wirt­schaf­tung bestehen­der Spei­cher haben könn­te, um Was­ser­de­fi­zi­te bes­ser aus­glei­chen zu kön­nen und die Anla­gen­be­wirt­schaf­tung kli­ma­re­si­li­en­ter aus­zu­ge­stal­ten. Die Ergeb­nis­se sol­len im Früh­jahr 2027 vor­lie­gen.

Die Spei­cher­stu­die wur­de in Abstim­mung mit der län­der­über­grei­fen­den Arbeits­grup­pe „Fluss­ge­biets­be­wirt­schaf­tung Spree, Schwar­ze Els­ter und Lau­sit­zer Nei­ße“ — in der auch die LMBV ver­tre­ten ist — vor­be­rei­tet und durch die Lan­des­tal­sper­ren­ver­wal­tung Sach­sen beauf­tragt. Ihre Erstel­lung wird durch die Geschäfts­stel­le Lau­sitz* koor­di­niert. Die Stu­die kos­tet rund 170.000 Euro, finan­ziert durch den Euro­päi­schen Just Tran­si­ti­on Funds (JTF) sowie aus Mit­teln des Frei­staa­tes Sach­sen. Sie ist eine von meh­re­ren Stu­di­en, die durch die Lan­des­tal­sper­ren­ver­wal­tung Sach­sen zum The­ma Was­ser­haus­halt Lau­sitz lau­fen oder noch beauf­tragt wer­den sol­len. Ins­ge­samt ste­hen ihr dafür rund 1,79 Mil­lio­nen Euro aus Lan­des- und EU-Mit­teln zur Ver­fü­gung.

*Die Geschäfts­stel­le Lau­sitz wur­de durch die Lan­des­tal­sper­ren­ver­wal­tung für die län­der­über­grei­fen­de Arbeits­grup­pe „Fluss­ge­biets­be­wirt­schaf­tung Spree, Schwar­ze Els­ter und Lau­sit­zer Nei­ße“ ein­ge­rich­tet. Mit­glie­der der Arbeits­grup­pe sind unter ande­rem die Bun­des­län­der Bran­den­burg, Sach­sen und Ber­lin. Finan­ziert wird die Geschäfts­stel­le durch den Just Tran­si­ti­on Fund der EU sowie Mit­teln aus dem säch­si­schen Haus­halt.

Die vier Mit­ar­bei­ten­den der Geschäfts­stel­le koor­di­nie­ren Unter­su­chun­gen zum Was­ser­haus­halt Lau­sitz und sind für das Daten­ma­nage­ment ver­ant­wort­lich. Zudem beglei­ten sie die Wei­ter­ent­wick­lung eines Fluss­ge­biets­mo­dells, das die Grund­la­ge für eine lang­fris­ti­ge Bewirt­schaf­tung der Fluss­ge­bie­te Spree, Schwar­ze Els­ter und Lau­sit­zer Nei­ße bil­det. Genutzt wer­den soll das Modell zudem, um was­ser­wirt­schaft­li­che Pla­nun­gen bes­ser bewer­ten zu kön­nen und die­se in das stra­te­gi­sche Was­ser­ma­nage­ment ein­zu­ord­nen.

Quel­le: PM der LTV v. 15.12.2025

Symbol-Fotos von LMBV-Speichern — Autor St. Rasche

Bewirb Dich hier für Deinen Ausbildungsberuf bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab oder sende Deine Bewerbung an folgende Adresse:

LMBV mbH
Abteilung Personalwesen
Knappenstraße 1
01968 Senftenberg

Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulzeugnis des letzten Schuljahres, Halbjahreszeugnis des laufenden Schuljahres und Nachweise von Schulpraktika (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Deine Abschlussarbeit bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Dein Praktikum bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Starte Dein Duales Studium bei der LMBV.

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
This field is hidden when viewing the form
Datenschutz(erforderlich)