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Freigabe der Landesstraße 60 zwischen Lauchhammer und Finsterwalde nach umfangreicher Sanierung

Senftenberg/Lauchhammer. Mit der Fer­tig­stel­lung der Brü­cke am Abzweig Lich­ter­fel­der Stra­ße erfolg­te am 18. Dezem­ber 2025 die Frei­ga­be der L60 zwi­schen Klein­lei­pisch und Lich­ter­feld. Mir­ko Buhr, Bür­ger­meis­ter der Stadt Lauch­ham­mer, und LMBV-Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Matthes gaben gemein­sam mit Dr. Jus­tus Metz­ner, Geschäfts­füh­rer der Metz­ner GmbH, Micha­el Ker­ger vom Bau­amt des Amtes Klei­ne Els­ter und Sören Miertzsch, Lei­ter der Stra­ßen­meis­te­rei Schwarz­hei­de, die Stra­ße durch einen sym­bo­li­schen Band­durch­schnitt zur Nut­zung frei. Damit endet ein jahr­zehn­te­lan­ges Kapi­tel des Neu­baus und der Sanie­rung der L60.

Die Lan­des­stra­ße zwi­schen den Orts­tei­len Schip­kau, Kos­te­brau, Lauch­ham­mer-Ost und Lich­ter­feld wur­de seit 2014 in meh­re­ren Stra­ßen­ab­schnit­ten auf einer Län­ge von elf Kilo­me­tern saniert. Sie führt über die Kip­pen­mas­si­ve der ehe­ma­li­gen Tage­baue Klein­lei­pisch, Fried­län­der, Anna-Süd sowie Marie-Anne I und IV. „Da die Befahr­bar­keit der Stra­ßen­tras­sen auch nach Abschluss des Grund­was­ser­wie­der­an­stiegs zu gewähr­leis­ten ist, bestand für die LMBV eine Sanie­rungs­pflicht für die End­si­che­rung des Unter­grun­des der Tras­se“, erklär­te Micha­el Matthes.

Im Rah­men der Sanie­rung wur­den Medi­en umver­legt und der vor­han­de­ne Stra­ßen­kör­per rück­ge­baut. Die Siche­rung des Unter­grun­des auf einem ca. 15 m brei­ten Gelän­de­strei­fen wur­de mit­tels Ein­baus eines geo­git­ter­be­währ­ten Siche­rungs­pols­ters mit einer Kro­nen­brei­te von ca. 10 — 11 m und Flan­ken­nei­gun­gen von 1:1,5 rea­li­siert. Anschlie­ßend wur­de der Stra­ßen­ober­bau her­ge­stellt und die ver­kehrs­tech­ni­sche Umge­stal­tung von Kur­ven­ra­di­en und Stra­ßen­kup­pen in ein­zel­nen Abschnit­ten vor­ge­nom­men.

Im Zuge der Stra­ßen­sa­nie­rung wur­den wei­ter­hin die Brü­cke Schwar­ze Keu­te errich­tet und Tei­le der ehe­ma­li­gen Flu­tungs­lei­tung zum Berg­hei­der See zurück­ge­baut. Das neue Brü­cken­bau­werk zielt dar­auf ab, die Vor­flut­ver­bin­dung zwi­schen der Schwar­ze Keu­te, dem Rest­loch 113 und dem Rest­loch 75/99, sicher­zu­stel­len. Von 2018 bis 2022 wur­den Rüt­tel­druck- und Rüt­tel­stopf­ver­dich­tun­gen als bau­grund­ver­bes­sern­de Maß­nah­men durch­ge­führt. Die Brü­cke ist ca. 35 Meter lang; die Stütz­wei­te beträgt 9,30 Meter. Die Stra­ße über der Brü­cke wur­de auf rund 600 Meter neu errich­tet. Nach­auf­trag­neh­mer der Fir­ma Metz­ner war Hentsch­ke Bau, wel­che den Brü­cken­bau über­nom­men haben.

Mit dem Abschluss der Beschil­de­rungs- und Mar­kie­rungs­ar­bei­ten auf der L60 erfolg­te nun die Ver­kehrs­frei­ga­be. Die Umfah­rung wird in naher Zukunft zurück­ge­baut. Finan­ziert wur­de die Maß­nah­me über den §2 des Ver­wal­tungs­ab­kom­mens Braun­koh­le­sa­nie­rung. Die Gesamt­kos­ten der Sanie­rung aller Stra­ßen­ab­schnit­te belau­fen sich auf rund 13,5 Mio Euro. Im Umfeld der L60 sind in den kom­men­den Jah­ren wei­te­re Arbei­ten im Rah­men der berg­bau­li­chen Sanie­rung geplant. Dazu gehö­ren der Rück­bau der alten Flu­tungs­lei­tung sowie das Auf­fül­len von Tief­la­gen; die Befahr­bar­keit der L60 wird von die­sen Maß­nah­men jedoch nicht betrof­fen sein.

Fotos: Gernot Menzel für LMBV

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