LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

98. Aufsichtsratssitzung der LMBV fand am 11. August 2021 im Sangerhäuser Revier statt

Laden
Z7 7490 03kl Freieslebenschacht2

Untertage-Erkundung des Schlüsselstollens und der Wimmelburger Schlotten

Senftenberg/Eisleben. Die nun­mehr schon 98. Sit­zung des Auf­sichts­rats der LMBV fand am 11. August 2021 in Eis­le­ben statt. Die LMBV-Auf­sichts­rä­te hat­ten sich am Vor­tag bereits zu einer Revier­be­fah­rung im Sang­erhäu­ser Revier ver­sam­melt.

Im Mit­tel­punkt die­ser Infor­ma­ti­ons­tour am 10. August 2021 stand das Ein­fah­ren zum Schlüs­sel­stol­len über den Frei­es­le­bens­chacht des Sanie­rungs­be­rei­ches Kali-Spat-Erz der LMBV. Zuvor gab der Spre­cher der Geschäfts­füh­rung der LMBV, Bernd Sab­lot­ny, gemein­sam mit Mit­ar­bei­tern des Sanie­rungs­be­rei­ches Kali-Spat-Erz einen brei­ten Über­blick über die noch anste­hen­den Auf­ga­ben der LMBV in die­ser Regi­on.

Über den LMBV-Schacht in Wim­mel­burg wur­den anschlie­ßend auch die Wim­mel­bur­ger Schlot­ten erkun­det. Die teil­wei­se nur hüft­ho­hen Stol­len­gän­ge auf dem Weg dort­hin ver­lang­ten den Räten kör­per­lich alles ab, gaben zudem auch einen guten Ein­blick in die Unter­ta­ge­ar­beit und das umfangei­che Auf­ga­ben­port­fo­lio der LMBV-Mit­ar­bei­ter an die­sen Stand­or­ten. Alter­na­tiv konn­te noch Lade­mann­schacht-Hal­de Eis­le­ben besich­tigt wer­den.

Im Krei­se der Auf­sichts­rä­te konn­te neu der BMF-Refe­rats­lei­ter Dr. Andre­as Kerst begrüßt wer­den, nach­dem zuvor der Ver­tre­ter der Anteils­eig­ner Minis­te­ri­al­rat Joa­chim Löbach wegen der Über­nah­me neu­er Auf­ga­ben aus­ge­schie­den war.

Z7 7420 03kl Freieslebenschacht2
Auf­sichts­rä­te, Geschäfts­füh­rer und Mit­ar­bei­ter der LMBV gemein­sam im Foto