Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Abschluss der Rütteldruckverdichtung am Restloch Greifenhain

Senftenberg/Altdöbern. Die geo­tech­ni­sche Siche­rung der Ufer am vor­ma­li­gen Tage­bau Grei­fen­hain ist in ihre End­pha­se gekom­men. Am 10. Juni 2026 wur­de um 11:30 Uhr sym­bo­lisch das letz­te Rüt­tel­loch bei Alt­dö­bern bear­bei­tet. Mit der an einem Seil­bag­ger ange­häng­ten Rüt­tel­lan­ze war das gekipp­te Ufer­ma­te­ri­al Schritt für Schritt bis ins Lie­gen­de ver­dich­tet wor­den, um eine geo­tech­nisch siche­re Böschung her­zu­stel­len.

Am Rest­loch Grei­fen­hain wur­den in den zurück­lie­gen­den Jah­ren meh­re­re hun­dert Meter Ufer in ver­schie­de­nen Abschnit­ten i. A. der LMBV durch Sanie­rungs­un­ter­neh­men gesi­chert. Eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung war das Umfah­ren eines noch nicht ver­dich­te­ten Berei­ches eines Rut­schungs­kes­sels aus dem Jahr 2008, für den die Ver­dich­tungs­tech­no­lo­gie ange­passt wer­den muss­te. Hier erfolg­te nun der Lücken­schluss zu dem bereits her­ge­stell­ten ver­steck­ten Damm.

Dazu hat­te der Sach­ver­stän­di­ge für Geo­tech­nik ein Ras­ter vor­ge­ge­ben, in dem die zu ver­dich­ten­den Rüt­tel­lö­cher für einen ver­steck­ten Damm gekenn­zeich­net waren. Durch die Kom­pak­ti­on mit dem in das Erd­reich ein­ge­las­se­nen Rütt­ler wird das geschüt­te­te Erd­reich in die­sem Ras­ter ver­dich­tet und eine stand­si­che­re Ufer­li­nie her­ge­stellt, die spä­ter noch abge­flacht wird.

Gerd Rich­ter, Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Lau­sitz der LMBV, nutz­te die Gele­gen­heit, sich bei den aus­füh­ren­den Berg­bau­sa­nie­rern der ECOSOIL Ost GmbH für die Leis­tun­gen zu bedan­ken. Rund neun Mio. Euro wur­den allein für die Arbei­ten zur Tie­fen­ver­dich­tung am Kes­sel auf­ge­wen­det. Der Dank der LMBV ging auch an den Bür­ger­meis­ter von Alt­dö­bern, Peter Win­zer, der stell­ver­tre­tend für die Ein­woh­ner des Ortes, die über vie­le Jah­re die Arbei­ten zur berg­tech­ni­schen Siche­rung vor ihrer Haus­tür erle­ben, der Ein­la­dung der LMBV gefolgt war.

Wei­te­re Ufer­si­che­rungs­maß­nah­men an der gegen­über­lie­gen­den Halb­in­sel Prit­zen mit Groß­ge­rä­ten und Was­ser­bau­stei­nen ste­hen der­zeit und in der kom­men­den Zeit noch an. Hier­für wird der Auf­wand rund 14 Mio. Euro betra­gen.  (UST)

26 06 10 LMBV Altdoebern 202

Zum Tage­bau Grei­fen­hain: Der Tage­bau lief von 1936 bis 1994. Seit­dem saniert die LMBV die Ufer des hin­ter­las­se­nen Rest­lo­ches. Rund 31 km² hat­te der Tage­bau in Anspruch genom­men. Um rund 298 Mio. Ton­nen Roh­braun­koh­le zu för­dern, muss­ten in der Tage­bau­lauf­zeit etwa 1,4 Mrd. Kubik­me­ter Abraum bewegt wer­den. Dabei ent­stan­den Hoch­kip­pen und auf­ge­füll­te Abbau­be­rei­che, die nun teil­wei­se zu Ufern des künf­ti­gen Alt­dö­ber­ner Sees wer­den. Noch ste­hen abschlie­ßen­de Sanie­rungs­maß­nah­men zur Ufer­pro­fi­lie­rung und ober­flä­chen­na­hen Ver­dich­tung bevor.

Mit dem Alt­dö­ber­ner See ent­steht ein etwa 1.000 Hekt­ar gro­ßes Gewäs­ser, dem der­zeit noch etwa 1,80 Meter Was­ser­säu­le feh­len (79,62 m NHN) und der momen­tan eine Aus­deh­nung von 891 Hekt­ar hat. Mit dann 60,7 Meter im See­tiefs­ten wird er der zweit­tiefs­te Lau­sit­zer Berg­bau­fol­ge­see der LMBV sein — nach dem Berz­dor­fer See mit 72 Metern. Der See wird ein­mal ein Volu­men von rund 294 Mio. Kubik­me­ter Was­ser umfas­sen. Die Ufer sind fast 33 Kilo­me­ter lang. Die Güte des See­was­sers ist her­vor­ra­gend; der pH-Wert liegt im neu­tra­len Bereich bei etwa 8.

Fotos: Chris­ti­an Horn für LMBV

Bewirb Dich hier für Deinen Ausbildungsberuf bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab oder sende Deine Bewerbung an folgende Adresse:

LMBV mbH
Abteilung Personalwesen
Knappenstraße 1
01968 Senftenberg

Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulzeugnis des letzten Schuljahres, Halbjahreszeugnis des laufenden Schuljahres und Nachweise von Schulpraktika (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Deine Abschlussarbeit bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Bewirb Dich hier für Dein Praktikum bei der LMBV!

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Starte Dein Duales Studium bei der LMBV.

Bitte gib Deine Bewerbung als eine pdf-Datei über das folgende Formular ab:

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Arbeitszeugnisse) und Qualifikationsnachweise (Max. 10 MB)

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Datenschutz(erforderlich)