LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Aktuelle Maßnahmen am Störmthaler Kanal

Laden

Leipzig/Markkleeberg. Zu den Gefah­ren­ab­wehr­maß­nah­men am Störm­tha­ler Kanal wur­de zuletzt im Dezem­ber 2021 berich­tet. Hier­mit erhal­ten Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den der­zeit – in Abstim­mung mit allen Betei­lig­ten – lau­fen­den Maß­nah­men im Bereich zwi­schen Mark­klee­ber­ger und Störm­tha­ler See:

  • Um den Störm­tha­ler Kanal nach­hal­tig sanie­ren zu kön­nen, müs­sen zunächst die Ursa­chen für die fest­ge­stell­ten geo­tech­ni­schen Defi­zi­te ermit­telt wer­den. Dafür wur­de durch die LMBV eine Auf­ga­ben­stel­lung erar­bei­tet. Das Gut­ach­ten zur Ursa­chen­er­mitt­lung soll bis Ende die­ses Jah­res vor­lie­gen.
  • Die bau­li­chen Maß­nah­men im Zusam­men­hang mit dem Was­ser­ein­stau im unte­ren Vor­ha­fen der Kanu­park­schleu­se auf Mark­klee­ber­ger See­sei­te wur­den Ende 2021 begon­nen. Sie wur­den bis Ende Janu­ar 2022 umge­setzt. Nach Ein­schät­zung des Sach­ver­stän­di­gen für Geo­tech­nik ist es not­wen­dig, die bereits geschä­dig­ten Böschungs­be­rei­che durch einen Stütz­kör­per aus Was­ser­bau­stei­nen zu sichern. Erst im Nach­gang kann der wei­te­re Was­ser­ein­stau im Unter­ha­fen erfol­gen. Auf die­se Wei­se wer­den die anhal­ten­den Ero­si­ons­aus­spü­lun­gen mini­miert.
  • Das Über­schuss­was­ser aus dem Störm­tha­ler See wird mit­tels einer Heber­lei­tung über­ge­lei­tet. Ihr ent­schei­den­der Vor­teil im Ver­gleich zur Ablei­tung über Bypäs­se liegt dar­in, dass die Was­ser­ab­ga­be direkt in den Störm­tha­ler Kanal hin­ter dem unte­ren Quer­bau­werk, also in den Kanal­ab­schnitt ohne Böschungs­in­sta­bi­li­tä­ten, erfolgt. 
  • Ent­lang des Kanals wer­den 24 Druck­son­die­run­gen im Auf­trag der LMBV durch­ge­führt wer­den. Sie die­nen der Erkun­dung der geo­tech­ni­schen und hydro­geo­lo­gi­schen Rand­be­din­gun­gen und Pro­zes­se. Dar­aus las­sen sich wei­te­re Ent­schei­dun­gen und Pla­nun­gen sei­tens LMBV ablei­ten.
  • Gegen­wär­tig wird der geo­tech­ni­sche Bericht durch den Sach­ver­stän­di­gen für Geo­tech­nik zum aktu­el­len Sach­stand der Gefah­ren­ab­wehr erstellt. 
  • Unab­hän­gig davon wird das bis­he­ri­ge umfas­sen­de Moni­to­ring der Grund­was­ser­stän­de, Ver­mes­sungs­punk­te im Gelän­de und am Bau­werk sowie der Poren­was­ser­druck­ge­ber unter­halb der Schleu­se fort­ge­setzt. Die LMBV führt wei­ter­hin wöchent­li­che Sicher­heits­be­ge­hun­gen durch. Bis­lang gab es kei­ne Auf­fäl­lig­kei­ten.

Impres­sio­nen vom Bau des Stütz­kör­per aus Was­ser­bau­stei­nen im Unter­ha­fen des Störm­tha­ler Kanals, Fotos: LMBV/Anika Doll­mey­er