LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Assessor des Bergfachs Bernd Sablotny ist neuer Technischer Geschäftsführer der LMBV

Laden

Planmäßiger Führungswechsel beim Bergbausanierer

sab 4660

Senf­ten­berg. Am 2. Janu­ar 2020 hat der vom Gesell­schaf­ter neu beru­fe­ne Tech­ni­sche Geschäfts­füh­rer der LMBV, Dipl.-Ing. und Asses­sor des Berg­fachs Bernd Sab­lot­ny, in Senf­ten­berg sei­ne Arbeit auf­ge­nom­men.

Der 56-Jäh­ri­ge Berg­bau-Exper­te folgt auf Klaus Zschied­rich, der zum Jah­res­en­de 2019 in den Ruhe­stand getre­ten war. Gemein­sam mit dem Kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rer Dr. Hans-Die­ter Mey­er lei­tet Bernd Sab­lot­ny nun den Berg­bau­sa­nie­rer.

Bernd Sab­lot­ny stu­dier­te von 1984 bis 1990 Berg­bau an der RWTH Aachen. Nach dem Refe­ren­da­ri­at und der gro­ßen Staats­prü­fung star­te­te er 1993 im Säch­si­schen Ober­berg­amt ins Berufs­le­ben. Nach ver­schie­de­nen Sta­tio­nen im Säch­si­schen Ober­berg­amt sowie im Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Arbeit, unter ande­rem als Stell­ver­tre­ter des Prä­si­den­ten des Säch­si­schen Ober­berg­am­tes, war Sab­lot­ny zuletzt von 2010 bis 2019 Abtei­lungs­lei­ter Ver­kehr im Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr.

Aus mei­ner beruf­li­chen Ver­gan­gen­heit ken­ne ich die LMBV als star­ken Part­ner in der Berg­bau­sa­nie­rung“, so Sab­lot­ny. „Hier aktiv Ver­ant­wor­tung u.a. für die siche­re Gestal­tung von Böschun­gen und Kip­pen, bei der Flu­tung und Güte­be­hand­lung als auch der Ver­wah­rung unter­tä­gi­ger Gru­ben­baue zu über­neh­men, sind eine gro­ße Her­aus­for­de­rung, der ich mich ger­ne stel­le. Mich in die Gestal­tung und Wie­der­nutz­bar­ma­chung der Berg­bau­fol­ge­land­schaf­ten ein­brin­gen zu kön­nen, freut mich sehr,“ so der neue Geschäfts­füh­rer. 

Foto: LMBV/Rasche