LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Baufortschritt am Störmthaler Kanal erreicht – Seenfreigabe noch im Juni in Sicht

Laden

Spundwandbau nahezu vollendet – Zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen für geotechnische Standsicherheit noch nötig

Leipzig/Markkleeberg. Die Siche­rungs­ar­bei­ten am Störm­tha­ler Kanal wer­den Anfang Juni 2021 noch wei­ter­lau­fen. Der bis­lang erreich­te Bau­ten­stand lässt eine bal­di­ge Frei­ga­be der angren­zen­den Seen nach aktu­el­ler Ein­schät­zung durch das Gut­ach­t­er­team zu — vor­aus­sicht­lich bis Ende Juni 2021. Mit­te Juni fin­det dazu eine wei­te­re Bera­tung aller Betei­lig­ten anhand des dann erreich­ten aktu­el­len Bau­ten­stan­des statt. Danach wird der Land­kreis Leip­zig zeit­nah über die Seen­frei­ga­be ent­schei­den.

Mit gro­ßem Enga­ge­ment haben die von der LMBV beauf­trag­ten Fir­men bis­her die im Rah­men der Sofort­si­che­rung not­wen­di­gen Spund­w­an­dach­sen im Störm­tha­ler Kanal im bis­her kom­mu­ni­zier­ten Zeit­plan ein­ge­baut. Seit 25. Mai 2021 ste­hen nun auch die drei Spund­w­an­dach­sen am unte­ren Abrie­ge­lungs­bau­werk als Schutz­bar­rie­re zum Mark­klee­ber­ger See. Am 26. Mai 2021 erfolg­te zudem der Ein­bau wei­te­rer par­al­le­ler Spund­wän­de zur Ablei­tung des Über­schuss­was­sers ana­log zum obe­ren Quer­bau­werk auf Störm­tha­ler See­sei­te.

Neben dem Her­stel­len der Funk­ti­ons­fä­hig­keit der tech­ni­schen Anla­gen zur Ent­las­tung des Störm­tha­ler Sees lau­fen der­zeit noch zusätz­li­che zeit­auf­wän­di­ge Bohr- und Ver­press­ar­bei­ten mit Däm­mer­ma­te­ri­al am obe­ren Spund­wand­rie­gel. Auch am unte­ren Sperr­bau­werk sind noch offe­ne seit­li­che Ein­bin­de­grä­ben sicher mit Ton­ma­te­ria­li­en zu ver­schlie­ßen. Dies soll das Umspü­len der Spund­wän­de in den Rand­be­rei­chen ver­hin­dern. Auf­grund des Bau­grunds war die Ein­bin­dung der dor­ti­gen Spund­boh­len in die seit­li­chen Kip­pen­bö­schun­gen schwie­ri­ger als zunächst vor­ge­se­hen. Aus heu­ti­ger Sicht kann mit dem Abschluss die­ser Arbei­ten dann eine Emp­feh­lung zur Seen­frei­ga­be aus­ge­spro­chen wer­den.

IMG 3374
Auf­füll- und Schweiß­ar­bei­ten am Obe­ren Quer­bau­werk