LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Bergbausanierer übergibt Bootshaus an 1. Segelclub Partwitzer See e.V.

Laden

Festliche Schlüsselübergabe am Bergbaufolgesee an Verein erfolgt

Klein Part­witz. Mit einer fest­li­chen Schlüs­sel­über­ga­be fei­er­te der 1. Segel­club Part­wit­zer See e.V. am Wochen­en­de die Ein­wei­hung sei­nes neu­en Ver­eins­do­mi­zils am Part­wit­zer See. LMBV-Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Lau­sitz, Gerd Rich­ter, über­gab den Schlüs­sel vor zahl­rei­chen Gäs­ten an Ver­eins­chef Jens Schus­ter.

Nicht umhin kamen die Betei­lig­ten an die­sem Tag, einen Blick zurück zu wagen. Immer­hin ist die Geschich­te des Ver­eins eng mit den Auf­ga­ben der LMBV ver­knüpft: Nach den Rut­schungs­er­eig­nis­sen auf den Lau­sit­zer Innen­kip­pen um 2010 stand fest, dass der Knap­pen­see, die ursprüng­li­che Heim­statt des Ver­eins, saniert und damit auf Jah­re nicht zugäng­lich sein wür­de.

Der Ver­ein muss­te nach Aus­weich­mög­lich­kei­ten suchen und wur­de gemein­sam mit Kom­mu­nen, LMBV, Säch­si­schem Ober­berg­amt und wei­te­ren Part­nern fün­dig. “Dass wir nun hier ste­hen und end­lich unser Boots­haus haben, macht mich sehr froh”, führ­te Jens Schus­ter aus.

Ins­ge­samt 580.000 Euro hat das Vor­ha­ben gekos­tet, das durch den Frei­staat Sach­sen über §4 des Ver­wal­tungs­ab­kom­mens VI zur Braun­koh­le­sa­nie­rung als Maß­nah­me zur Erhö­hung des Fol­ge­nut­zungs­stan­dards finan­ziert wer­den konn­te. Ent­stan­den ist eine Boots­hal­le mit Ver­eins­räu­men und sani­tä­ren Ein­rich­tun­gen.

Gerd Rich­ter ver­wies dar­auf, dass der Blick in die wei­te­re Geschich­te eben­falls loh­ne: Zwi­schen 1939 und 1977 wur­den im dama­li­gen Tage­bau Sca­do rund 239 Mil­lio­nen Ton­nen Roh­braun­koh­le geför­dert. Mit der Flu­tung 2004 begann das Kapi­tel der Nach­nut­zung. “Nun wer­den wei­te­re Kapi­tel Geschich­te geschrie­ben, die mit dem Was­ser­sport zu tun haben. Die Ent­wick­lung im Her­zen des Lau­sit­zer Seen­lands geht vor­an”, sag­te er.

2021 07 12 BOOTSHAUS UEBERGABE PARTWITZER SEE13b

Impres­sio­nen vom Boots­haus­ein­wei­hen am 10. Juli 2021