LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Bundestagsabgeordnete Hannes Walter und Timo Schisanowski zu Gast bei der LMBV

Laden

Senftenberg/Großräschen. Auf Bit­ten der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten infor­mier­ten sich MdB Han­nes Wal­ter und MdB Timo Schis­anow­ski am 14. Juli 2022 bei der LMBV über den Stand der Berg­bau­sa­nie­rung in der Lau­sitz. Dazu wur­den die bei­den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und ihre Beglei­ter am Groß­räsche­ner See vom Spre­cher der Geschäfts­füh­rung der LMBV, Bernd Sab­lot­ny, begrüßt. In einem Ein­füh­rungs­ge­spräch wur­de den Gäs­ten die Viel­falt der künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen für die LMBV erläu­tert. Am Bei­spiel des fast fer­ti­gen Groß­räsche­ner Sees und des noch in Sanie­rung befind­li­chen Sedlit­zer Sees konn­ten sich die SPD-Poli­ti­ker ein eige­nes Bild von der Grö­ße der Berg­bau­fol­ge­seen und der Kom­ple­xi­tät der damit ver­bun­de­nen Auf­ga­ben machen. LMBV-Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Matthes ergänz­te das Bild mit Fak­ten zu geplan­ten Sanie­rungs­leis­tun­gen.

Han­nes Wal­ter ver­tritt als direkt gewähl­ter Abge­ord­ne­ter seit dem 26. Sep­tem­ber 2021 die Inter­es­sen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Wahl­krei­ses Elbe-Els­ter – Ober­spree­wald-Lau­sitz II im Deut­schen Bun­des­tag. Nach dem Erlan­gen der Fach­hoch­schul­rei­fe in Herz­berg stu­dier­te er und schloss als Mas­ter of Sci­ence in Betriebs­wirt­schafts­leh­re 2014 an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Berg­aka­de­mie Frei­berg ab. Seit­dem arbei­te­te er im Fami­li­en­un­ter­neh­men Auto­mo­bi­le Wal­ter & Sohn in Mas­sen.

Timo Schis­anow­ski ist eben­falls seit 2021 im Bun­des­tag und stammt aus Hagen. Nach dem Abitur am Chris­ti­an-Roh­lfs-Gym­na­si­um in Hagen-Has­pe und sei­nem Zivil­dienst im St.-Josefs-Hospital in Hagen-Alten­ha­gen nahm er ein Jura-Stu­di­um an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum und Fern­uni­ver­si­tät Hagen auf. Der Wirt­schafts­ju­rist war zuletzt Geschäfts­stel­len­lei­ter der VBW Stif­tung bei der VBW Bau­en und Woh­nen GmbH in Bochum.

Die Abge­ord­ne­ten wur­den von Domi­nic Hake, Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter im Büro Wal­ter, und Nadi­ne Höni­cke aus Senf­ten­berg beglei­tet.

IMG 9395