LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

„Farbe statt Festakt“ – 25jähriges Jubiläum der LMBV steht im September an

Laden

Doch alle Feierlichkeiten und Events wurden Corona-bedingt abgesagt. Dafür heißt es nun „Gute Taten statt Feiern“

Malerarbeiten an E Lok IMG 0592
“Far­be statt Fest­akt” — Neu­er Lok-Anstrich

Senf­ten­berg. Der Berg­bau­sa­nie­rer LMBV begeht in den kom­men­den Wochen sei­nen 25. Geburts­tag. Doch alle Fei­er­lich­kei­ten und Events wur­den Coro­na-bedingt abge­sagt. Dafür heißt es nun „Gute Taten statt Fei­ern“.

Dazu wur­de bei­spiels­wei­se das Erneu­ern des ver­blas­sen­den Farb­an­stri­ches einer ehe­ma­li­gen LMBV-Gru­ben­lok – ein Erin­ne­rungs­re­likt, wel­ches heu­te der Stadt Senf­ten­berg gehört – unmit­tel­bar an der B 96 am Ort­aus­gang der OSL-Kreis­stadt unter dem Mot­to „Far­be statt Fest­akt“ ver­an­lasst. Ursprüng­lich war im Sep­tem­ber 2020 in Ber­lin ein Fest­akt der LMBV mit Bun­des­ver­tre­tern und den Minis­ter­prä­si­den­ten der ost­deut­schen Braun­koh­le­län­der geplant, der jedoch in der geplan­ten Form ange­sichts der Coro­na­pan­de­mie nicht mehr so durch­führ­bar war.

Zu den Akti­vi­tä­ten rund um das 25jährige Jubi­lä­um der LMBV gehö­ren das Erstel­len einer Über­sichts-Chro­nik, die eini­ge wesent­li­che Mei­len­stei­ne der Berg­bau­sa­nie­rung fest­hält, eben­so wie das Ent­wi­ckeln von 25 Len­ti­ku­lar­kar­ten zu 25 aus­ge­wähl­ten Berg­bau­fol­ge­seen bzw. Sanie­rungs- und Ver­wahr­pro­jek­ten. Die­se „Wackelkarten“-Motive machen den voll­zo­ge­nen Land­schafts­wan­del in den Revie­ren auf eige­ne Art erleb­bar. Im Rah­men der Lan­des­aus­stel­lung Bran­den­burg in Pots­dam zum Tag der Deut­schen Ein­heit unter dem Leit­mot­to „Auf zu neu­en Ufern“ wird auch ein LMBV-Con­tai­ner mit groß­for­ma­ti­gen Ortho­fo­tos und Bil­dern vom Struk­tur­wan­del in der Lau­sitz ab 5. Sep­tem­ber 2020 zu sehen sein.

Wer sich selbst einen Ein­druck von den vie­len Umbrü­chen in den ehe­ma­li­gen Tage­bau­land­schaf­ten machen will, dem sei auch die LMBV-Rei­he „Wand­lun­gen und Per­spek­ti­ven „an Herz“ gelegt. Hier sind bereits zwei­mal 25 Bro­schü­ren in den zurück­lie­gen­den Jah­ren erstellt wor­den, die fast alle Tage­bau­ge­bie­te in der Lau­sitz und in Mit­tel­deutsch­land in Ver­ant­wor­tung der LMBV his­to­risch auf­ge­ar­bei­tet und mit ihren Ent­wick­lun­gen dar­stel­len. Die Sep­tem­ber­aus­ga­be der Unter­neh­mens­zei­tung „kon­kret“ wird im „For­mat 5x5“ ins­be­son­de­re Mit­ar­bei­ter zu Wort kom­men las­sen, die bereits fünf, zehn, fünf­zehn, zwan­zig oder fünf­und­zwan­zig für die Fir­ma aktiv sind.

RAD 8857
Erfolg­reich umge­setz­te LMBV-Pro­jek­te