LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Frischer Anstrich für historische Senftenberger Lok zum LMBV-Jubiläum

Laden
Lok Senftenberg Sablotny Fredrich Rasche 1
LMBV-Geschäfts­füh­rer Bernd Sab­lot­ny und Bür­ger­meis­ter Andre­as Fred­rich vor Senf­ten­bergs Lok mit fri­schem Anstrich am 10.09.2020 (Foto: S. Rasche für LMBV)

Senf­ten­berg. Der Berg­bau­sa­nie­rer LMBV begeht in die­sen Tagen sein 25. Unter­neh­mens­ju­bi­lä­um. Alle Ver­an­stal­tun­gen aus die­sem Anlass wur­den jedoch Coro­na-bedingt abge­sagt. Ursprüng­lich war im Sep­tem­ber 2020 in Ber­lin eine Ver­an­stal­tung der LMBV mit Bun­des­ver­tre­tern und den Minis­ter­prä­si­den­ten der ost­deut­schen Braun­koh­le­län­der geplant, die jedoch ange­sichts der Coro­na­pan­de­mie nicht mehr durch­führ­bar war.

„Die frei gewor­de­nen Mit­tel haben wir des­halb gut und sinn­voll zum Erhalt eines Zeug­nis­ses des Braun­koh­len­berg­baus ein­set­zen kön­nen”, freut sich Bernd Sab­lot­ny. Am 10. Sep­tem­ber 2020 prä­sen­tier­te der Spre­cher der Geschäfts­füh­rung der LMBV die fer­ti­ge E‑Lok samt Abraum­wa­gen dem Bür­ger­meis­ter der Stadt Senf­ten­berg, Andre­as Fred­rich. Die­ser zeig­te sich zufrie­den mit dem fri­schen Farb­an­strich, der gleich­zei­tig Kor­ro­si­ons­schutz ist.

Lok und Abraum­wa­gen ste­hen unter Denk­mal­schutz. Die auch „Hun­dert-Ton­nen-Loks“ genann­ten, mit Gleich­strom betrie­be­nen Maschi­nen gehö­ren der am meis­ten gebau­ten E‑Lok-Bau­rei­he Deutsch­lands an. Die Senf­ten­ber­ger Lok ist eine EL2 mit der Num­mer 4–1204-100-B3. Sie wur­de 1986 an das dama­li­ge VEB Braun­koh­len­kom­bi­nat Senf­ten­berg gelie­fert und war im Tage­bau See­se-Ost im Ein­satz. Für die Lau­bag fuhr sie ver­mut­lich bis 1994, nach ihrer Auf­ar­bei­tung 2003 in Senf­ten­berg ist sie als Denk­mal am Orts­ein­gang prä­sent.

Für wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zur Geschich­te des Lau­sit­zer Braun­koh­len­berg­baus seit 1990 sei die LMBV-Rei­he „Wand­lun­gen und Per­spek­ti­ven” emp­foh­len, die fast alle Tage­bau­ge­bie­te in der Lau­sitz und in Mit­tel­deutsch­land in Ver­ant­wor­tung der LMBV his­to­risch auf­ar­bei­tet und mit ihren Ent­wick­lun­gen dar­stellt. Im Sep­tem­ber erscheint außer­dem eine Dar­stel­lung der bis­he­ri­gen Mei­len­stei­ne der LMBV anläss­lich des 25-jäh­ri­gen Unter­neh­mens­ju­bi­lä­ums, die eben­falls auf der Home­page abruf­bar sein wird.

Fri­scher Anstrich