LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Führungskräfte-Tagung 2020 gab Impulse zum Bewältigen anstehender Herausforderungen

Laden
6 8663 06hdrkl Gruppenbild Tauchritz
Grup­pen­bild der Teil­neh­mer 2020

Tauch­ritz | Senf­ten­berg. Unweit des Berz­dor­fer Sees, einem Berg­bau­fol­ge­see der LMBV, haben sich am 30. Sep­tem­ber und 1. Okto­ber 2020 im „Gut am See“ auf Ein­la­dung der Geschäfts­füh­rung 42 Füh­rungs­kräf­te und Ver­tre­ter des Gesamt­be­triebs­ra­tes der LMBV zusam­men­ge­fun­den.

In dem denk­mal­ge­recht sanier­ten und kürz­lich neben dem Tauch­rit­zer Was­ser­schloss eröff­ne­ten Hotel wur­den die kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen in den Jah­ren 2021/22 in der Berg­bau­sa­nie­rung von dem Spre­cher der Geschäfts­füh­rung und den Bereichs‑, Abtei­lungs- und Arbeits­grup­pen­lei­tern der LMBV ana­ly­siert und ent­spre­chen­de Schluss­fol­ge­run­gen zwi­schen den Lei­tungs­ebe­nen dis­ku­tiert. Leit­the­ma waren die mit­tel­fris­ti­gen Anfor­de­run­gen an die Berg­bau­sa­nie­rung und die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung der Pro­zess­füh­rung und der Füh­rungs­tä­tig­keit. Geschäfts­füh­rer Bernd Sab­lot­ny führ­te mit sei­nen Erkennt­nis­sen, Erfah­run­gen und Erwar­tun­gen aus den ers­ten 300 Tagen in der LMBV ein.

Im Mit­tel­punkt der Tagung stand neben der mit­tel- und lang­fris­ti­gen Pro­jekt­pla­nung (Basis­vor­trag zum „Stand der Pro­jekt­pla­nung Braun­koh­le­sa­nie­rung im Vor­feld der Eva­lu­ie­rung und Ver­hand­lun­gen zum VA VII BKS“) für den Zeit­raum bis 2027 und Fol­ge­jah­re auch die Pro­jek­ti­on in die wei­te­re Auf­ga­ben­zu­kunft des Sanie­rungs­be­rei­ches KSE eben­so wie die Bud­get- und Auf­ga­ben­er­fül­lung in den ein­zel­nen Sanie­rungs­be­rei­chen unter Berück­sich­ti­gung ent­spre­chen­der Vor­ga­ben des der­zeit gül­ti­gen Ver­wal­tungs­ab­kom­men zur Braun­koh­le­sa­nie­rung. Olaf Gun­der, Vor­sit­zen­der des Gesamt­be­triebs­ra­tes der LMBV, gab dif­fe­ren­zier­te Hin­wei­se für die kom­men­de Auf­ga­ben­be­wäl­ti­gung. Dis­ku­tiert wur­den auch Anfor­de­run­gen an die Cor­po­ra­te Iden­ti­ty der LMBV in der künf­ti­gen Pro­jekt­ent­wick­lung.

Die Füh­rungs­kräf­te von den ver­schie­de­nen LMBV-Stand­or­ten Leip­zig, Senf­ten­berg und Son­der­hau­sen nut­zen die Tagung zum kol­le­gia­len Erfah­rungs­aus­tausch und zur fach­li­chen Dis­kus­si­on. Am Abend besich­tig­ten sie u.a. das ehe­ma­li­ge Was­ser­schloss und die Hei­mats­stu­be Tauch­ritz sowie den vor eini­gen Jah­ren von der LMBV als his­to­ri­sches Anschau­ungs­ob­jekt bereit­ge­stell­ten Schau­fel­rad­bag­ger 1452, der heu­te vom Ver­ein berg­bau­li­cher Zeit­zeu­gen e.V. Berz­dor­fer Stra­ße 102 in 02827 Gör­litz OT Hagen­wer­der erhal­ten wird. Das Tage­bau­groß­ge­rät mit der Typen­be­zeich­nung SRs 1200 war im Jahr 1961 vom VEB Schwer­ma­schi­nen­bau Lauch­ham­mer­werk her­ge­stellt wor­den und arbei­te­te zunächst im Tage­bau Phö­nix im Alten­bur­ger Land. Bis 2001 war er noch im Ein­satz im Sanie­rungs­be­trieb im LMBV-Tage­bau Berz­dorf.