LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Führungsseile im Freieslebenschacht vom Bergbausanierer erneuert

Laden

Frei­es­le­bens­chacht II spielt signi­fi­kan­te Rol­le als Start­punkt für die Kon­troll­fahr­ten im Schlüs­sel­stol­len Son­der­hau­sen. Im Zuge der Über­wa­chungs- und Kon­troll­tä­tig­kei­ten der LMBV im Kup­fer­schie­fer­re­vier der Mans­fel­der Mul­de spielt der Frei­es­le­bens­chacht II eine signi­fi­kan­te Rol­le. Das Moni­to­ring des Ein­stau­kör­pers des geflu­te­ten Gru­ben­re­viers sowie sei­ne Funk­ti­on als Start­punkt für die Kon­troll­fahr­ten im Schlüs­sel­stol­len geben dem Schacht sei­ne heu­ti­ge Haupt­be­deu­tung.

Die Befah­rung des sai­ge­ren Schach­tes erfolgt über eine Zylin­der­dop­pel­trom­mel-Flur­för­der­ma­schi­ne aus dem Jahr 1908. Der Schacht selbst ist im obe­ren Bereich mit Zie­gel­mau­er­werk und im Bereich der was­ser­füh­ren­den Schich­ten bis 110 m Teu­fe mit Tüb­bin­gen aus­ge­baut. Bis zur End­teu­fe steht der Schacht aus­bau­los.

Die Füh­rung der bei­den För­der­ge­stel­le wird über gespann­te Spi­ral­sei­le (Durch­mes­ser 24 mm) sicher­ge­stellt. Je vier Sei­le pro För­der­mit­tel ermög­li­chen eine drall- und kol­li­si­ons­frei geführ­te Fahrt durch den Schacht. Mit dem tur­nus­mä­ßi­gen Sach­ver­stän­di­gen­gut­ach­ten 2020 über die Füh­rungs­sei­le, wur­de für sie­ben der acht Sei­le die bal­di­ge Able­ge­rei­fe fest­ge­stellt. In Zusam­men­ar­beit mit der DMT Leip­zig wur­de eine Tech­no­lo­gie zur Demon­ta­ge der alten und Mon­ta­ge von neu­en Sei­len erstellt. Mit der Aus­füh­rung der Leis­tung wur­de die Schacht­bau Nord­hau­sen GmbH beauf­tragt.

Am 15. März 2021 begann die Demon­ta­ge des ers­ten Füh­rungs­seils. Die Seil­klem­men im Schacht­sumpf und die Befes­ti­gun­gen im För­der­turm wur­den ent­las­tet. Anschlie­ßend konn­te das Füh­rungs­seil mit­tels Hilfs­seil auf das Niveau der Rasen­soh­le her­ab­ge­las­sen und mit einem Tele­s­kop­la­der aus dem Schacht gezo­gen wer­den. Über eine geän­der­te Mon­ta­ge­tech­no­lo­gie aus dem Hau­se Schacht­bau Nord­hau­sen wer­den die neu­en Sei­le (Typ: rechts­gän­gi­ges Kreuz­schlag­seil 6x19 Seal) mit den vom Werk gelie­fer­ten Ein­weg­trom­meln auf eine Abroll­vor­rich­tung in dem über­tä­gi­gen För­der­ge­stell gela­den.

Das Sei­len­de mit der Ver­guss­bir­ne wur­de anschlie­ßend in den För­der­turm gezo­gen und ver­spannt. Mit ca. 0,5 m/s konn­te nun das För­der­mit­tel in Rich­tung Schacht­sumpf gefah­ren wer­den, wobei sich das neue Füh­rungs­seil gleich­zei­tig abtrom­mel­te und vor­erst frei im Schacht hing. Auf dem Niveau des Füll­or­tes ange­langt, erfolg­te die Ein­füh­rung in die Spann­büh­ne und die Arre­tie­rung mit Seil­klem­men. Mit Spin­deln auf dem Niveau der Seil­schei­ben wird die erfor­der­li­che Span­nung von rd. 23 kN auf­ge­bracht.

Die­ser Vor­gang konn­te nun iden­tisch mit allen zu wech­seln­den Sei­len nach­ein­an­der durch­ge­führt wer­den. So wur­de sicher­ge­stellt, dass beim Ver­fah­ren der Gestel­le kei­ne Ver­dre­hung des För­der­korbs im Schacht erfolgt. Die demon­tier­ten Sei­le wur­den Über­ta­ge in hand­hab­ba­re Stü­cke geschnit­ten und fach­ge­recht ent­sorgt. Durch einen rei­bungs­frei­en Ablauf der Arbei­ten zum Seil­wech­sel konn­te die Maß­nah­me inner­halb von 2 Wochen abge­schlos­sen wer­den. Am 07.04.2021 fand die Prü­fung durch den Sach­ver­stän­di­gen sowie die End­ab­nah­me statt. An die­ser Stel­le sei den betei­lig­ten Unter­neh­men gedankt, die eine zügi­ge, unfall­freie und fach­ge­recht aus­ge­führ­te Erneue­rung ermög­lich­ten.

Erneuerung der Führungsseile auf der Schachtanlage Freieslebenschacht 2
Erneue­rung der Füh­rungs­sei­le auf der Schacht­an­la­ge Frei­es­le­bens­chacht 2 der LMBV in Groß­ör­ner im ehe­ma­li­gen Mans­fel­der Kup­fer­schie­fer-Revier
Erneuerung der Führungsseile auf der Schachtanlage Freieslebenschacht 2
Erneue­rung der Füh­rungs­sei­le auf der Schacht­an­la­ge Frei­es­le­bens­chacht 2 der LMBV in Groß­ör­ner im ehe­ma­li­gen Mans­fel­der Kup­fer­schie­fer-Revier