LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Gunnar John nimmt Arbeit als kaufmännischer Geschäftsführer der LMBV auf

Laden

Senf­ten­berg. Mit Wir­kung vom 1. Mai 2021 wur­de Gun­nar John zum neu­en kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rer der Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­schen Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH (LMBV) in Senf­ten­berg beru­fen. Er folgt auf Dr. Hans-Die­ter Mey­er, der zum Jah­res­en­de 2020 aus dem Bun­des­un­ter­neh­men aus­ge­schie­den war.

Gun­nar John hat Volks­wirt­schafts­leh­re und Betriebs­wirt­schaft in Ber­lin, Paris und Ber­ke­ley stu­diert. Mit der Deut­schen Eini­gung war er zunächst im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozi­al­ord­nung, dann in unter­schied­li­chen Lei­tungs­funk­tio­nen in der Staats­kanz­lei des Lan­des Bran­den­burg, in der Senats­ver­wal­tung für Finan­zen (SenFin) in Ber­lin und dann ab 2000 im Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Finan­zen (BMF) mit den unter­schied­lichs­ten Aspek­ten des Auf­baus Ost und der Struk­tur­pro­ble­me Ost­deutsch­lands – auch der Berg­bau­ge­bie­te — bis 2012 betraut. Hilf­reich für sei­ne Tätig­keit in einem insti­tu­tio­nel­len Zuwen­dungs­emp­fän­ger wie dem Berg­bau­sa­nie­rer LMBV sind wei­ter­hin sei­ne lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen in den Haus­halts­haus­ab­tei­lun­gen im BMF und bei SenFin.

Gun­nar John freut sich, zusam­men mit sei­nem im letz­ten Jahr bestell­ten Geschäfts­füh­rer Kol­le­gen Bernd Sab­lot­ny die viel­fäl­tig noch vor der LMBV ste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen und Auf­ga­ben zur wei­te­ren Umset­zung der berg­recht­li­chen Ver­pflich­tun­gen aus der DDR-Zeit anzu­ge­hen. Die LMBV wird in effi­zi­en­ter Wei­se noch bis ins nächs­te Jahr­zehnt dar­an arbei­ten. Er will sei­nen Bei­trag dafür leis­ten, dass die LMBV wei­ter ver­trau­ens­voll mit den ost­deut­schen Län­dern Bran­den­burg, Sach­sen, Sach­sen-Anhalt sowie Thü­rin­gen und den betei­lig­ten Bun­des­mi­nis­te­ri­en zusam­men­ar­bei­ten wird.

Foto kaufm Geschaeftsfuehrer Gunnar John priv 1412560
Gun­nar John — Kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer der LMBV