LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

„Leinen los“ am Berzdorfer See! — Vorrang der Sanierung bleibt gewährleistet

Laden

Dresden/Görlitz. Die Lau­sit­zer und Mit­tel­deut­sche Berg­bau-Ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH (LMBV) hat am 16. März 2023 ihre Wider­sprü­che zurück­ge­nom­men, die gegen die All­ge­mein­ver­fü­gun­gen der Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen (LDS) ein­ge­legt wur­den.

Die­se waren bereits im letz­ten Jahr zur Nut­zung des Berz­dor­fer Sees von der LDS erlas­sen wor­den. Damit ist der Berz­dor­fer See ab sofort in wei­ten Tei­len zum Befah­ren mit Was­ser­fahr­zeu­gen für jeder­mann nutz­bar.

Ledig­lich eini­ge Beschrän­kun­gen, die aus Natur­schutz­grün­den erfor­der­lich sind, blei­ben erhal­ten. Das Ver­fah­ren zur Fest­stel­lung der Fer­tig­stel­lung des Sees für die Schiff­fahrt ist damit abge­schlos­sen.

»Ich freue mich, dass die Anlie­ger und Nut­zer des Berz­dor­fer Sees – ganz beson­ders die Frei­zeit­ka­pi­tä­ne – nun Rechts­si­cher­heit haben und sich ent­spannt auf die Som­mer­sai­son auf dem See vor­be­rei­ten kön­nen.« äußert sich Regi­na Kraus­haar, Prä­si­den­tin der Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen. »Die Attrak­ti­vi­tät der Regi­on gewinnt noch ein­mal ganz erheb­lich, denn von die­ser All­ge­mein­ver­fü­gung wird auch der Tou­ris­mus noch­mals kräf­tig pro­fi­tie­ren kön­nen.«

Die Rück­nah­men der Wider­sprü­che sind das Ergeb­nis zahl­rei­cher Gesprä­che zwi­schen der LMBV und der Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen. Hier­bei wur­de u. a. ver­ein­bart, dass der All­ge­mein­ver­fü­gung vom 9. August 2022 zur Fest­stel­lung der Fer­tig­stel­lung von Gewäs­ser­stre­cken des Berz­dor­fer Sees eine Prä­am­bel vor­an­ge­stellt wird.

Die­se Prä­am­bel betont noch­mals den sich aus berg- und was­ser­recht­li­chen Ver­pflich­tun­gen erge­ben­den Vor­rang der Sanie­rung durch die LMBV.

Die All­ge­mein­ver­fü­gung kann im Inter­net­por­tal der Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen (http://www.lds.sachsen.de/bekanntmachung) in der Rubrik Umweltschutz/Wasserwirtschaft ein­ge­se­hen wer­den.

Zusätz­lich wird die Öffent­lich­keit über Aus­hän­ge in den See­an­lie­ger­kom­mu­nen Gör­litz und Mar­kers­dorf sowie im Amts­blatt der Gemein­de Schön­au-Berz­dorf unter­rich­tet. Her­aus­ge­ber: Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen v. 17.03.2023 

Fotos: LMBV/Steffen Rasche (2021)