LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Neuer Abteilungsleiter führt das sachsen-anhaltinische Projektmanagement in Leipzig

Laden

Dietmar Wollnitza kennt Tagebaue im mitteldeutschen Revier aus langjähriger Erfahrung

Leip­zig. Anfang 2020 über­nahm Diet­mar Woll­nitza den Staf­fel­stab für die Lei­tung der mit­tel­deut­schen LMBV-Abtei­lung Pro­jekt­ma­nage­ment Sach­sen-Anhalt von sei­nem Vor­gän­ger Diet­mar Onn­asch. Fort­an ist der 56-Jäh­ri­ge Diplom-Ener­gie­in­ge­nieur (FH) über­ge­ord­net zustän­dig für die ehe­ma­li­gen Tage­baue Gol­pa-Nord, Grö­bern, Goit­sche, Mer­se­burg-Ost, Loch­au, Mücheln, Groß­kay­na, Roß­bach, Nach­ter­stedt, König­saue und Wul­fers­dorf.

Sei­ne beruf­li­che Lauf­bahn star­te­te er als Anla­gen­fah­rer im Che­mie­werk Böh­len. Nach dem Stu­di­um der Brenn­stoff­ver­ede­lungs­tech­nik arbei­te­te Diet­mar Woll­nitza zunächst bei MIBRAG im Bereich Anwendungstechnik/Entwicklung in Leip­zig bezie­hungs­wei­se Rötha. Der Wech­sel in die Sanie­rung zur MBV/LMBV erfolg­te 1994 als Fach­tech­ni­ker für Ver­ede­lungs­an­la­gen nach Bit­ter­feld. 1995 wur­de er ins Gei­sel­tal nach Brauns­be­dra umge­setzt, wo er in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen vor allem den Abbruch der Ver­ede­lungs­an­la­gen in Sach­sen-Anhalt betreu­te. Nach sei­ner Rück­kehr nach Bit­ter­feld 1998 zeich­ne­te er u. a. für die Son­der­maß­nah­me EXPO 2000 mit ver­ant­wort­lich. Bis zur Über­nah­me des Pro­jekt­ma­nage­ments Gei­sel­tal im Jahr 2011 war er in Pla­nung und Pro­jekt­ko­or­di­nie­rung für den Raum Sach­sen-Anhal­t/­Mit­tel­deutsch­land tätig.

LMBV Leipzig Wollnitza Dietmar
Abtei­lungs­lei­ter Diet­mar Woll­nitza am neu­en Arbeits­platz