LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Präsidentin der Landesdirektion Sachsen, Regina Kraushaar, auf Informationstour

Laden
Befahrung Regina Kraushaar 5

Senf­ten­berg. Zu einer Infor­ma­ti­ons­tour durch das säch­si­sche Lau­sit­zer Sanie­rungs­ge­biet star­te­ten am Mitt­woch Ver­tre­ter des Sanie­rungs­be­reichs der LMBV und die Prä­si­den­tin der Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen, Frau Regi­na Kraus­haar.

Unter der Lei­tung von Gerd Rich­ter, Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Lau­sitz, ging es nach einer kur­zen Ein­füh­rung zur Ent­wick­lung der LMBV und ihren Auf­ga­ben an den Über­lei­ter 9, den Bar­ba­ra-Kanal, der im ver­gan­ge­nen Jahr frei­ge­ge­ben wer­den konn­te. Des Wei­te­ren besich­tig­te die Prä­si­den­tin den Über­lei­ter 3 und 3a sowie den Aus­sichts­punkt Ber­gen. Dort gewann sie einen Ein­blick in die Dimen­si­on des geo­tech­ni­schen Ereig­nis­ses, das sich mitt­ler­wei­le zum 10. Mal jährt.

Auch der Indus­trie­park Schwar­ze Pum­pe war Anlauf­punkt der Tour. Die dor­ti­ge Vaku­um­ther­mi­sche Rei­ni­gungs­an­la­ge der LMBV zeig­te ein­drucks­voll, wie not­wen­dig die Boden­sa­nie­rung an die­sem Stand­ort ist. Die Was­ser­be­hand­lungs­an­la­ge Burg­neu­dorf und der Hori­zon­tal­fil­ter­brun­nen 3 der Stadt Hoyers­wer­da gaben Ein­blick in die viel­sei­ti­gen Auf­ga­ben der LMBV, die mit dem Wie­der­an­stieg des Grund­was­sers und der Was­ser­be­schaf­fen­heit zusam­men­hän­gen.

“Es war eine sehr infor­ma­ti­ve Befah­rung, an der ich gern teil­ge­nom­men habe. Sie hat mir einen guten, fun­dier­ten Ein­blick in die Arbeit der LMBV gewährt”, bedank­te sich Regi­na Kraus­haar im Anschluss an die Befah­rung bei den Teil­neh­mern und Orga­ni­sa­to­ren.