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Restloch Casel nahe der L 52 erneut für Verdichtungsarbeiten bis Mitte Dezember gesperrt

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Senftenberg/Drebkau. Nach den von Mai bis Anfang Juli 2021 erfolg­ten Ver­dich­tungs­ar­bei­ten am Rest­loch Casel ist ab dem 30.09.2021 erneut die tem­po­rä­re Sper­rung des Gewäs­sers not­wen­dig.

Wie bereits ange­kün­digt, erfolgt die­se zwei­te Sper­rung zur Gewähr­leis­tung der öffent­li­chen Sicher­heit, da sich die Rüt­tel­druck­ver­dich­tungs­ar­bei­ten der Ost­bö­schung nähern.

Die Siche­rungs­maß­nah­me wird bis vor­aus­sicht­lich Mit­te Dezem­ber 2021 umge­setzt. Die Art der Sper­rung erfolgt, wie bereits im 2. Quar­tal die­sen Jah­res, durch Ver­wal­lun­gen der Zufahr­ten mit­tels Wur­zel­stub­ben sowie durch das Auf­stel­len von Ver­bots- und Hin­weis­schil­dern.

Sobald das Rest­loch Casel wie­der frei zugäng­lich ist, infor­miert die LMBV recht­zei­tig.

Hin­ter­grund:

Die Rüt­tel­druck­ver­dich­tungs­ar­bei­ten i.A. der LMBV die­nen zum Besei­ti­gen der berg­bau­li­chen Gefähr­dung im Kip­pen­ge­län­de und somit zum Her­stel­len einer dau­er­haf­ten geo­tech­ni­schen und öffent­li­chen Sicher­heit. Sie wer­den im Rah­men der geneh­mig­ten „Rüt­tel­druck­ver­dich­tung der Innen­kip­pe Grei­fen­hain: Kip­pe 10 bis Rest­loch Casel“ durch­ge­führt.

Die Arbei­ten wer­den von der Fir­ma GMB GmbH aus­ge­führt. Für die Gesamt­maß­nah­me, die im August 2020 begon­nen wur­de, sind fast 5.500 Ver­dich­tungs­punk­te mit Rüt­tel­lan­zen abzu­ar­bei­ten. In bis zu 25 bis 45 Meter Tie­fe wird ein ver­dich­te­ter Bereich auf 2.500 Meter Län­ge und 35 bis 70 Meter Brei­te in der Kip­pe her­ge­stellt. Die Gesamt­maß­nah­me soll Ende Novem­ber 2022 abge­schlos­sen wer­den.

Das Rest­loch Casel liegt an der Land­stra­ße L 52 zwi­schen Dreb­kau und Casel. Es ent­stand in den Jah­ren 1956 bis 1961 durch eine nicht voll­stän­di­ge Ver­kip­pung eines Rand­be­rei­ches des Tage­baus Grei­fen­hain und wur­de bereits im Jahr 2006 von der LMBV wei­test­ge­hend gesi­chert.

RL Casel RDV
Geplan­te RDV-Tras­se — in rot gekenn­zeich­net
Temporäre Sperren notwendig (Luftbilder: Steffen Rasche für LMBV)