LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Restloch Greifenhain bei Altdöbern voraussichtlich erst nach 2030 nutzbar

Laden

Künftiger Altdöberner See noch länger in der Sanierungsphase

kl Greifenhain Suedwest Boeschung Verdichtung 20200714 RAD 1026
LMBV-Sanie­rungs­ar­bei­ten am am Rest­loch Grei­fen­hain (künf­ti­ger Alt­dö­ber­ner See)

Senftenberg/Altdöbern. Der künf­ti­ge Alt­dö­ber­ner See, das Rest­loch Grei­fen­hain, wird nun­mehr vor­aus­sicht­lich erst nach 2030 nutz­bar sein, da noch not­wen­di­ge Sanie­rungs­ar­bei­ten erst in den kom­men­den Jah­ren umsetz­bar sind.

Dazu infor­mier­ten am 29. Okto­ber 2020 Bernd Sab­lot­ny, Spre­cher der Geschäfts­füh­rung der LMBV und Gerd Rich­ter, LMBV-Sanie­rungs­be­reichs­lei­ter Lau­sitz, den Amts­di­rek­tor des Amtes Alt­dö­bern sowie den Bür­ger­meis­ter von Alt­dö­bern.

„In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben wir in der Seen­land-Regi­on bereits viel vor­an­ge­bracht“, erklär­te Gerd Rich­ter. Unvor­her­ge­se­he­ne Ereig­nis­se wie die Insel-Rut­schung am Senf­ten­ber­ger See, lang­fris­ti­ge zusätz­li­che Auf­ga­ben wie die Beräu­mung der Vor­sper­re Bühlow von Eisen­hy­dr­o­xid­schlamm und Kos­ten­stei­ge­run­gen beim Bau bei­spiels­wei­se der Was­ser­be­hand­lungs­an­la­ge Ples­sa sei­en jedoch nicht immer plan­bar, müss­ten aber ins lau­fen­de Ver­wal­tungs­ab­kom­men zur Braun­koh­le­sa­nie­rung inte­griert wer­den. „Daher wer­den der­zeit Prio­ri­tä­ten der anste­hen­den Sanie­rungs­ar­bei­ten neu gesetzt und u.a. damit das Rest­loch Grei­fen­hain spä­ter fer­tig“, so Rich­ter. Auch wird eine Zwi­schen­nut­zung des ent­ste­hen­den Berg­bau­fol­ge­sees bis zum Errei­chen der Sanie­rungs­zie­le nicht mög­lich.

Der Amts­di­rek­tor Frank Neu­bert äußer­te sein Unver­ständ­nis und die Ent­täu­schung zu die­ser Ent­schei­dung sehr deut­lich. Er hat­te in den ver­gan­ge­nen Mona­ten mit der bis­he­ri­gen kla­ren Pla­nungs­schie­ne der LMBV einer See­nut­zung für den Zeit­raum 2026 zahl­rei­che Inves­ti­tio­nen ange­scho­ben. „Ins­be­son­de­re die inten­si­ven Vor­be­rei­tun­gen für pri­va­te Inves­ti­tio­nen in der gewerb­li­chen Gesund­heits­wirt­schaft und im tou­ris­ti­schen Bereich in der Gemein­de Alt­dö­bern wer­den durch die deut­li­che Ver­schie­bung nun infra­ge gestellt. Posi­tiv ist zu bewer­ten, dass mit der Erklä­rung zur Ver­schie­bung der Fer­tig­stel­lung des Alt­dö­ber­ner Sees dies­mal durch die LMBV Klar­text zu den künf­ti­gen Zeit­räu­men gespro­chen wur­de und somit die Pla­nun­gen und Akti­vi­tä­ten für die tou­ris­ti­sche Aus­rich­tung nicht bis 2026 dann ins Lee­re lau­fen“.

Bür­ger­meis­ter Peter Win­zer zeig­te sich ange­sichts des not­wen­di­ger­wei­se ange­pass­ten Sanie­rungs­zeit­rau­mes, der eine spä­te­re See­fer­tig­stel­lung umfasst, unzu­frie­den. Er äußer­te aber auch Ver­ständ­nis für die fak­ti­schen Zwän­ge des Berg­bau­sa­nie­rers: „Die­se neue Zeit­schie­ne ist für die See-Anrai­ner natür­lich unbe­frie­di­gend. Den­noch sind wir der LMBV für ihre Offen­heit und früh­zei­ti­ge Ver­än­de­rungs­an­sa­ge dank­bar. Damit kön­nen und müs­sen sich auch die Tou­ris­ti­ker und Anwoh­ner auf die neu­en Gege­ben­hei­ten mit­tel­fris­tig ein­stel­len“, so Win­zer.

LMBV-Sanie­rungs­ar­bei­ten am RL Grei­fen­hain dau­ern an