LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Rückbau technischer Anlagen zum Filterbrunnenbetrieb am Zwenkauer See abgeschlossen

Laden

Leipzig/Zwenkau. Vom Aus­sichts­punkt Zitz­schen bis zum Orts­rand Zwenkau (par­al­lel zu Weg 19) wur­den von Mit­te Sep­tem­ber bis zur 51. Kalen­der­wo­che 2023 noch vor­han­de­ne Ener­gie­ver­tei­lungs­an­la­gen, die sei­ner­zeit zur Ver­sor­gung der berg­bau­li­chen Was­ser­hal­tun­gen im Bereich des Tage­baus Zwenkau ver­wen­det wur­den, zurück­ge­baut bzw. demon­tiert und ent­sorgt. Betrof­fen waren eine 6‑kV-Frei­lei­tung mit ca. 60 Mas­ten auf einer Län­ge von ins­ge­samt 4 Kilo­me­tern und tech­ni­sche Anla­gen wie Elek­tro­ver­tei­ler, Tra­fo­sta­ti­on und Stros­sen­schal­ter.

Finan­ziert wur­de die Sanie­rungs­maß­nah­me über den § 2 des Ver­wal­tungs­ab­kom­mens Braun­koh­le­sa­nie­rung. Die Gesamt­kos­ten belau­fen sich auf ca. 60.000 Euro net­to. Auf­trag­neh­mer war der Bag­ger­be­trieb Burk­hardt GmbH aus Thon­hau­sen. Das Inge­nieur­bü­ro Wolff aus Leip­zig über­nahm die ört­li­che Bau­über­wa­chung, das Inge­nieur­bü­ro Knob­lich aus Zschepp­lin die öko­lo­gi­sche Bau­be­glei­tung.


IMG 5473
Res­te der tech­ni­schen Anla­gen

Fotos: LMBV/Michael Klemm