LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Seestrand Lieske ist fertiggestellt

Laden
Seestrand Lieske Bauabnahme 20201008 lieske 5588
Senf­ten­berg LMBV Bau­ab­nah­me Sedlit­zer See Strand Lies­ke

Senftenberg/Lieske. Nach­dem im Jahr 2019 der zwei­te Bau­ab­schnitt am See­strand Lies­ke begon­nen wur­de, konn­te heu­te die Bau­ab­nah­me zur Fer­tig­stel­lung erfol­gen. Gemein­sam mit dem Zweck­ver­band Lau­sit­zer Seen­land Bran­den­burg wur­den in den ver­gan­ge­nen Mona­ten die Gestal­tung der Strand­be­rei­che Nord­west und Süd­ost auf einer Län­ge von 230 und 390 m rea­li­siert. Außer­dem konn­ten Zuwe­gun­gen über Ram­pen und Trep­pen­an­la­gen gebaut und Frei­flä­chen gestal­tet wer­den.

Auch eine Slip­an­la­ge für Sport­boo­te im Bereich Süd­ost und ein Fahr­gast­schiffs­an­le­ger im Bereich Nord­west sind ent­stan­den. Im Früh­jahr 2021 erfol­gen noch Kom­plet­tie­rungs­ar­bei­ten (Aus­gleichs­pflan­zun­gen, Mobi­lar) durch den Zweck­ver­band Lau­sit­zer Seen­land Bran­den­burg

Die Maß­nah­me ent­hielt außer­dem die Ertüch­ti­gung des Ein­laufs des Obe­ren Land­gra­bens in den Sedlit­zer See.
Genutzt wer­den kann der fer­tig­ge­stell­te Strand auf­grund des noch nicht erreich­ten End­was­ser­stands im Sedlit­zer See (Nut­zung ab 100,0 NHN mög­lich, End­was­ser­stand 101m NHN) noch nicht. Der­zeit beträgt der Was­ser­stand 94,38 m NHN.

Nun erfol­gen jedoch enge Abstim­mun­gen zwi­schen Zweck­ver­band Lau­sit­zer Seen­land Bran­den­burg, der LMBV und dem Land Bran­den­burg, um zügig Teil­nut­zun­gen der her­ge­stell­ten Flä­che zu ermög­li­chen.

Mit der Bau­ab­nah­me am Don­ners­tag wird die Über­ga­be des See­strands Lies­ke an den Zweck­ver­band Lau­sit­zer Seen­land Bran­den­burg vor­be­rei­tet.

Finan­ziert wur­de die Bau­maß­nah­me aus den Para­gra­fen 2 und 4 im Rah­men des VA VI der Braun­koh­le­sa­nie­rung, ins­ge­samt betra­gen die Kos­ten für die­sen Abschnitt rund zwei Mil­lio­nen Euro. Aus­füh­ren­de Fir­ma war die Fir­ma Stein­le Bau GmbH (Löbau).

Fotos: Stef­fen Rasche/LMBV