LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Streckenverwahrung bei Sedlitz wird voraussichtlich mehrere Monate dauern

Laden

Senf­ten­berg. Die Bun­des­stra­ße 169 (B 169) zwi­schen Senf­ten­berg und Sedlitz muss­te am 15. April 2021 durch den Lan­des­be­trieb Stra­ßen­we­sen Bran­den­burg voll gesperrt wer­den.

Die Sper­rung wird vor­aus­sicht­lich meh­re­re Mona­te dau­ern. Grund ist eine unter der Bun­des­stra­ße ver­lau­fen­de Alt­berg-Ent­wäs­se­rungs­stre­cke, die frü­her für die Tage­bau­ent­wäs­se­rung in den vier­zi­ger Jah­ren genutzt wur­de. Im Zuge von plan­mä­ßi­gen Erkun­dungs­kon­troll­boh­run­gen an die­ser Stre­cke wur­den dort Hohl­räu­me fest­ge­stellt. Die­se könn­ten die Sicher­heit des Stra­ßen­ver­kehrs gefähr­den.

Nach Aus­wer­tung durch einen Sach­ver­stän­di­gen wird nun eine Tech­no­lo­gie zur Ver­wah­rung der ange­trof­fe­nen Stre­cke erar­bei­tet, die in den nächs­ten Mona­ten umge­setzt wird.

B169 bei Senftenberg Archiv 2017 LMBV
Blick auf die B169 bei Senf­ten­berg (LMBV/Archivfoto 2017)