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Temporäre Tonnagebeschränkung auf der Ortrander Straße in Lauchhammer nötig

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Lokale Gefährdungssituation durch temporären Anstieg des Grundwassers infolge der Niederschläge eingetreten

Senftenberg/Lauchhammer. Auf­grund der Nie­der­schlags­si­tua­ti­on der letz­ten Wochen ist jetzt ein Vor­warn­wert für den nörd­li­chen Teil der Ort­ran­der Stra­ße erreicht wor­den, so dass ent­spre­chend eines „Hava­rie­plans“ eine Begren­zung der Ton­na­ge auf 20 Ton­nen auf die­ser Stre­cke erfol­gen muss­te. Bei wei­te­rem Grund­was­ser­an­stieg kann auch noch eine wei­te­re Beschrän­kung auf 12 Ton­nen erfor­der­lich wer­den.

Der Teil der Ort­ran­der Stra­ße, der im Auf­trag der LMBV durch Rüt­tel­druck­ver­dich­tung gesi­chert wur­de, ist von die­sen Beschrän­kun­gen nicht betrof­fen. Die Aus­schil­de­rung erfolg­te bereits ab dem Krei­sel, also auch auf dem Teil der Ort­ran­der Stra­ße, der durch Rüt­tel­druck­ver­dich­tung gesi­chert wur­de, da wei­ter nörd­lich kei­ne Wen­de­mög­lich­kei­ten für LKW bestehen. Wäh­rend die vor­han­de­ne gewerb­li­che Nut­zung der Grund­stü­cke an der Ort­ran­der Stra­ße mit übli­chen Gerä­ten und Fahr­zeu­gen bis 40 t Gesamt­ge­wicht bei mitt­le­ren Grund­was­ser­stän­den kei­ne gene­rel­len Ein­schrän­kun­gen vor­sieht, tritt bei einem tem­po­rä­ren Anstieg des Grund­was­sers infol­ge hoher Nie­der­schlä­ge eine ver­schärf­te Gefähr­dungs­si­tua­ti­on ein.

Zum Hin­ter­grund: Das Rest­loch 35 (Weh­len­teich) ent­stand durch die Gelän­dein­an­spruch­nah­me der Gru­be Ema­nu­el für den Braun­koh­len­berg­bau Anfang des 20. Jahr­hun­derts. Unmit­tel­bar west­lich des Weh­len­teich­ge­bie­tes schließt sich inner­halb der Begren­zung des ehe­ma­li­gen Tage­bau­es Ema­nu­el das RL 38 (Kuth­teich) an. Der gesam­te Bereich zwi­schen den bei­den Rest­lö­chern besteht aus Kip­pen­bo­den. Die ers­ten Bebau­un­gen im Bereich des heu­ti­gen soge­nann­ten Kip­pen-Abschnit­tes „Ki 3.1“ erfolg­ten Anfang der 1950 Jah­re, wei­te­re Bebau­un­gen dann in den 1960er Jah­ren.

Im Rah­men der geo­tech­ni­schen Unter­su­chun­gen am RL 35 wur­de für den nörd­li­chen Bear­bei­tungs­be­reich des Kip­pen­ge­bie­tes eine durch­schnitt­li­che Kip­pen­mäch­tig­keit von 17 m bis 19 m ermit­telt. Der Groß­teil des anste­hen­den locker gela­ger­ten Kip­pen­bo­dens ist was­ser­ge­sät­tigt und somit bei Initi­al­ein­trag in die­sen ver­flüs­si­gungs­ge­fähr­det. Wäh­rend die vor­han­de­ne gewerb­li­che Nut­zung der Grund­stü­cke an der Ort­ran­der Stra­ße mit übli­chen Gerä­ten und Fahr­zeu­gen bis 40 t Gesamt­ge­wicht bei mitt­le­ren Grund­was­ser­stän­den kei­ne gene­rel­len Ein­schrän­kun­gen vor­sieht, tritt bei einem tem­po­rä­ren Anstieg des Grund­was­sers infol­ge hoher Nie­der­schlä­ge eine ver­schärf­te Gefähr­dungs­si­tua­ti­on ein.

Für die dau­er­haf­te Über­wa­chung der Grund­was­ser­stän­de im Bear­bei­tungs­ge­biet wur­de ein Grund­was­ser­mo­ni­to­ring instal­liert. Die per­ma­nen­te Kon­trol­le der Grund­was­ser­ver­hält­nis­se im Bereich der Gewer­be­flä­chen, an der Ort­ran­der Stra­ße sowie für die Berei­che der Bau­stra­ße zur Medienumverlegung/Medientrasse wur­den fol­gen­de Grund­was­ser­mess­stel­len (GWM) mit einem Daten­fern­über­tra­gungs­sys­tem aus­ge­stat­tet:

- GWM 003890 nahe der Nord­ost­ecke Ki 3.1

- GWM 003368 nahe der Ort­ran­der Stra­ße im nörd­li­chen Teil der Gewer­be­flä­che

- GWM 003895 nahe der Ort­ran­der Stra­ße im süd­li­chen Teil der Gewer­be­flä­che

- GWM 003214 nahe dem Krei­sel Süd der Ort­ran­der Stra­ße im süd­li­chen Teil des Kip­pen­ge­bie­tes

Es wur­de unter Berück­sich­ti­gung der jewei­li­gen Betriebs­ab­läu­fe ein „Hava­rie­plan“ erar­bei­tet, wel­cher in Abhän­gig­keit vom tem­po­rä­ren Anstieg des Grund­was­sers die ein­zu­lei­ten­den Maß­nah­men und die erfor­der­li­chen Ein­schrän­kun­gen sowie die dies­be­züg­li­chen Ver­ant­wort­lich­kei­ten beschreibt. Wei­te­re Berei­che mit einem ähn­li­chen Hava­rie­plan sind die inzwi­schen frei­ge­zo­ge­nen Kip­pen­ge­bie­te Külz­stra­ße und Pap­pel­weg.

kl Lauchhammer Wehlenteich Kuthteich 20200722 RAD 1588
Blick über den Weh­len­teich hin zum Kuth­teich
Fotos: LMBV-Archiv| Steffen Rasche