LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in Zechau an Restlöchern I, II und III

Laden

Maßnahmen voraussichtlich Ende Februar 2021 abgeschlossen

Leipzig/Zechau. Im Zuge der Sanie­rung und Rekul­ti­vie­rung der Rest­lö­cher Zechau I, II und III wird der­zeit ein noch unge­si­cher­ter Tun­nel­be­reich durch Ver­wah­rung des Tun­nel­bau­werks und der beglei­ten­den Ent­wäs­se­rungs­stre­cke gesi­chert.

Die Bau­maß­nah­men haben bereits im Okto­ber 2020 mit vor­be­rei­ten­den Leis­tun­gen zur Her­stel­lung einer Bau­stra­ße, Kampf­mit­tel­son­die­run­gen sowie den Bohr­ar­bei­ten begon­nen. Gegen­wär­tig wer­den die Ver­satz­ar­bei­ten mit hydrau­li­schem Füll­bin­der rea­li­siert. Die bau­li­chen Maß­nah­men sol­len vor­aus­sicht­lich im Febru­ar 2021 plan­mä­ßig been­det sein.

Zeit­gleich fin­det eine Beräu­mung von berg­bau­li­chen Rest­stof­fen am Rest­loch Zechau II und III statt. Hier wer­den ober­flä­chen­nah auf­ge­fun­de­ne Rohr­lei­tungs­res­te, alte Fun­da­men­te und aus dem ehe­ma­li­gen Tage­bau stam­men­de Eisen­bahn­schwel­len zurück­ge­baut und fach­ge­recht ent­sorgt. Die­se Arbei­ten sol­len eben­falls bis Ende Febru­ar 2021 abge­schlos­sen sein.

Die Arbei­ten fin­den unter Auf­sicht einer öko­lo­gi­schen Bau­be­glei­tung statt, um die natur­schutz­fach­li­chen und recht­li­chen Anfor­de­run­gen zu über­wa­chen.

His­to­rie

Im Bereich der ehe­ma­li­gen Braun­koh­len­gru­be Nr. 131 (Ger­trud-Schacht) erfolg­te die Koh­le­ge­win­nung im Tief­bau und spä­ter im Tage­bau.

Für den Trans­port der Koh­le aus dem Tage­bau Ger­trud III (Tage­bau Zechau) wur­de Anfang der 1950er Jah­re ein Tun­nel­bau­werk in offe­ner Bau­wei­se errich­tet und anschlie­ßend etap­pen­wei­se über­kippt.

Spä­ter wur­de für die Was­ser­ab­lei­tung und für die Per­so­nen­fah­rung eine beglei­ten­de Ent­wäs­se­rungs­stre­cke auf­ge­fah­ren. Die­se Berei­che wer­den nun gesi­chert bezie­hungs­wei­se zurück­ge­baut.

Impres­sio­nen von den Arbei­ten bei Zechau