LMBV
Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Email

Untere Spundwandachsen im Störmthaler Kanal entstehen derzeit

Laden

Zweiter Bauabschnitt der Sofortmaßnahme zur Gefahrenabwehr wird umgesetzt

Leipzig/Auenhain. Im Rah­men der Sofort­maß­nah­me zur Gefah­ren­ab­wehr am Störm­tha­ler Kanal ent­steht seit Anfang Mai 2021 die unte­re Siche­rungs-Kas­ka­de. Im soge­nann­ten zwei­ten Bau­ab­schnitt (BA) ent­ste­hen drei Spund­wand­rie­gel im Abstand von 20 Metern im Unter­was­ser der Schleu­se, die spä­ter noch mit Boden und Gestein gefüllt wer­den. Seit dem 5. Mai 2021 läuft nun das Her­stel­len der ers­ten unte­ren Spund­w­an­dach­se auf der Ebe­ne +115,0 m NHN.

Nach­dem im 1. Bau­ab­schnitt auf der Störm­tha­ler Sei­te zwei Spund­wand­rie­gel im Abstand von 15 Metern im Ober­was­ser der Schleu­se im April errich­tet wur­den, wer­den die­se nun mit Boden und Gestein gefüllt sowie dort auch eine Was­se­rü­ber­lei­tung ein­ge­baut. Par­al­lel fin­den Bohr- und Ver­press­ar­bei­ten zur Ver­hin­de­rung von Umströ­mun­gen an den Spund­wand­ein­bin­dun­gen in den Böschungs­be­rei­chen am Obe­ren Quer­bau­werk sowie eine Medi­en­um­ver­le­gung zum Ein­bin­den der Spund­wän­de in den Böschungs­be­reich am Unte­ren Quer­bau­werk statt, nach­dem noch zusätz­li­che Bau­stra­ßen auf 600 m Län­ge gebaut wur­den.

Die Ten­den­zen der Grund­was­ser­stands-Ent­wick­lung der ein­zel­nen Mess­pe­gel und ent­lang der Mess­wert­ach­sen ent­spre­chen den bis­he­ri­gen Bewer­tun­gen. Aus dem Grund­was­ser- und dem Böschungs­mo­ni­to­ring erge­ben sich kei­ne Hin­wei­se zur Ver­schlech­te­rung des bestehen­den Gefähr­dungs­gra­des gegen­über den bis­he­ri­gen Über­wa­chungs­be­rich­ten.