Moderner Zugangsturm in Energiefabrik Knappenrode durch Sachsens Ministerpräsident Tillich und LMBV-Chef Dr. Kuyumcu eingeweiht

Senftenberg. Aus Anlass der Eröffnung des Erlebnis-Rundganges in der Energiefabrik Knappenrode (Kreis Bautzen) sagte Dr. Mahmut Kuyumcu am 21.06.2009 Folgendes: „Lassen Sie mich aus der Sicht der LMBV, als Projektträgerin dieses Gemeinschaftswerkes, das hohe finanzielle Engagement des Freistaates sowie der Stadt Hoyerswerda unterstreichen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 2.4 Mio. Euro, eine gut angelegte Investition in diese industrietechnisch bedeutende Landmarke in der Lausitz. Als Projektträgerin hatte die LMBV hier ganz besondere Herausforderungen zu bewältigen. Erwähnen möchte ich die Koordinierung des Projektes mit insgesamt 39 Firmen und Institutionen, die notwendige Wiederholung der Ausschreibungen, die Berg- und Talfahrt der Stahlpreise und die komplizierten baulichen Anpassungen an den Maschinenanlagen. Es ist ein technisch und künstlerisch ansprechendes Bauwerk entstanden. Der Zugangstreppenturm ist 22 Meter hoch und besteht aus 122 Stufen. Der Rundgang folgt von der obersten Etage über Sieben Stationen dem „Weg der Kohle“ zum „Brikett“. Licht- und Klanginstallationen sowie vier aktive Maschinenanlagen, darunter ein Schwingsieb, ein Tellertrockner, eine Transportschnecke und eine Brikettpresse, lassen authentisch veranschaulichen, wie hier aus der Kohle Briketts entstanden sind. Dabei kommen auch die Stimmen ehemaliger Mitarbeiter als Zeitzeuge zur Sprache. Besonders möchte ich die besonderen Verdienste der Museumsleiterin Ute Baumgarten hervorheben, die wie in vielen anderen Projekten auch in diesem Vorhaben mit besonderem Blick für das Machbare die künstlerisch wertvolle Idee entwickelt hat. Ich wünsche der Energiefabrik Knappenrode stets viele Gäste mit nachhaltigen Erlebnisrundgängen. Glückauf !“

Zur Verleihung eines Steigerstockes an den sächsischen Ministerpräsidenten äußerte sich Dr. Kuyumcu wie folgt: „Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, im Namen der Sanierungsbergleute und der Traditionsvereine der Bergleute heiße ich Sie erneut mit einem herzlichen Glückauf willkommen. Wir freuen uns, dass Sie sich heute die Zeit genommen haben und hierher gekommen sind, um persönlich den FabrikErlebnisRundgang zu eröffnen mit dem die traditionsreiche Bergbauindustriegeschichte hier einem breiten Publikum besser verständlich gemacht wird. In dieser 90 Jahre alten Brikettfabrik Knappenrode wurden rund 68 Millionen Tonnen Briketts hergestellt. Einst war diese Fabrik die modernste Europas. Hieraus und überhaupt aus der Braunkohleindustrie Lausitz sind im letzten Jahrhundert bedeutende Impulse zur Entwicklung der Wirtschaft, der Technik, der Wissenschaft aber auch der Kultur hervorgegangen, die wir heute als Selbstverständlichkeit genießen. Nicht nur für die Lausitz, sondern auch Deutschlandweit. Wir schätzen sehr, dass die sächsische Staatsregierung mit Ihnen an der Spitze sich eindeutig zum heimischen Energieträger Braunkohle bekennt und das Gemeinschaftswerk Braunkohlesanierung mit hohem Engagement unterstützt. Ebenso schätzen wir es sehr, dass Sie persönlich einerseits stets für neue, moderne Wege offen sind, aber gleichzeitig Wert darauf legen, dass die Leistungen der Vergangenheit stets zu würdigen sind, denn sie stellen die Grundlage dar, auf der das Neue solide entstehen kann. Und deshalb dass, diese Leistungen für die Folgegenerationen nicht verloren gehen dürfen. In diesem positiven Sinne hat die Tradition bei Ihnen einen hohen Stellenwert. Deshalb möchten wir die Bergleute, heute Ihnen ein Ehrenhäckel verleihen, hier vor der historischen Kulisse der Energiefabrik. Dieses Ehrenhäckel können Sie auch als Stock benutzen, als Stütze auf Ihrem nicht unbeschwerlichem Lebensweg und sein Griff aus Messing wird Ihnen auch einen gewissen Schutz in bedrängenden Situationen verschaffen. Nochmals herzlichen Dank für Ihr Kommen und bleiben Sie uns weiterhin verbunden und Glückauf!“