Sanierungsabschnitt IV: Südwestböschung

Unter Beachtung der neuen Erkenntnisse aus der Ursachenforschung zur Böschungsbewegung vom 18.07.2009, insbesondere aber auch aus den neuen Erkenntnissen zum Verhalten von Kippenkomplexen der Lausitz ist die Sicherung des Böschungssystems durch Rüttelstützkörper erforderlich.

Aus dem Grund sind zur Stabilisierung des Böschungssystems zwei Rüttelstützkörper auf dem Höhenniveau von +95 m NHN und +103 m NHN geplant. Die Länge der Rüttelstützkörper beträgt auf dem Niveau +103 m NHN ca. 700 m und auf dem Niveau +95 m NHN ca. 450 m.

Am 28.06.2016 kam es während der Rüttelarbeiten im Bereich des Südwestufers auf dem +95 m NHN Damm zu einer Böschungsbewegung. Dabei ist noch unverdichtetes Kippenmaterial in einer Größenordnung von ca. 1,7 Mio. m³ ausgeflossen.

Die vorliegenden Daten wurden umgehend ausgewertet und in einem Untersuchungsbericht zusammengestellt. Im Ergebnis der Auswertung ist festzuhalten, dass das Ereignis vom 28.06.2016 plötzlich und ohne Vorankündigung eintrat. Auf Grund seiner Merkmale, charakterisiert durch die Porenwasserdruckentwicklung, die seismischen Aufzeichnungen und dem Ablauf der Böschungsbewegung ist dieses als Setzungsfließrutschung einzustufen. Eine weitere intensivere Auswertung der geotechnischen und hydrodynamischen Situation im Zusammenhang mit den Monitoringergebnissen sowie der technologischen Vorgaben wird im Rahmen eines geotechnischen Ursachenberichtes erfolgen.

Bei der Setzungsfließrutschung ist das für die Verdichtungsarbeiten eingesetzte Trägergerät auf einem inselförmigen Rest des Rüttelverdichtungsdammes +95 m NHN verblieben. Mit dem Einsatz eines Seilbaggers und einer ferngesteuerten Raupe wurde eine Sicherungsdamm bis an den Bereich des verbliebenen Trägergeräts hergestellt, so dass das Gerät am 17.11.2016 erfolgreich auf sicheren Grund verfahren werden konnte (s. auch LMBV: Havarierter Seilbagger bei Nachterstedt wieder auf sicherem Grund).

Gegenwärtig laufen Erkundungsmaßnahmen zur Erarbeitung einer Sanierungskonzeption für den entstandenen Rutschungskessel.

Böschungsbewegung 28.06.2016
Böschungsbewegung 28.06.2016